Startseite | die wirtschaft

Nachhaltige Arbeit

Event-Tipp: Arbeit im Wandel

Die Veranstaltungsserie "VBV im Diskurs" geht am 31.1 in die nächste Rund und beleuchtet, wie ein sozial nachhaltiges Zukunftsbild der Arbeit aussehen könnte.
11. Januar 2023
Stärke

Eigeninitiative fördern

Unternehmen benötigen zunehmend Mitarbeiter, die hochmotiviert auch neue, komplexe Aufgaben angehen und aus den gesammelten Erfahrungen für die Zukunft lernen. So lässt sich diese Kompetenz gezielt fördern.
11. Januar 2023
Zinsen

2023: Zinsschock voraus?

Bankzinsen für Unternehmen könnten in Europa im ersten Halbjahr 2023 um durchschnittlich 200 Basispunkte steigen. Auch Kredite aufzunehmen dürfte schwieriger werden.
12. Dezember 2022
Hand hält eine weiße Karte mit dem grünen Zeichen der Kreislaufwirtschaft hoch.

respACT begrüßt Beschluss der nationalen Kreislaufwirtschaft

Österreich soll künftig eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft spielen und damit die Klimaziele bis 2040 erreichen. Dahinter stehen die mehr als 380 Mitglieder der führenden Unternehmensplattform für nachhaltiges Wirtschaften.
12. Dezember 2022
Vorsätze

Vorsätze für 2023 fassen und umsetzen

Zum Jahreswechsel fassen wir gerne gute Vorsätze. Doch kurze Zeit später sind sie meist schon wieder vergessen - weil sie nicht in einer Lebensvision verankert sind.
12. Dezember 2022
Festblick

Premierenprojekt für Event-Spezialisten

Heuer verwandelt sich die Ottakringer Brauerei in der Adventszeit erstmals in eine stimmungsvolle und ausgefallene Weihnachtslandschaft.
Aktualisiert am
12. Dezember 2022
Krypto

FTX: Die Lehren aus dem Crash

Die Insolvenz der Kryptoplattform FTX ist nicht das Ende, sagt WU-Strategie-Experte Michael König. Im Gegenteil: Die Industrie hat nun die Chance auf einen dringend notwendigen Reifeprozess.
Aktualisiert am
07. Dezember 2022
Luxus Marken

Klare Spitze: Frankreich dominiert Luxusweltmarkt

Die größten Luxusgüterunternehmen der Welt sind weiter auf Wachstumskurs. Das zeigt eine Branchenanalyse des Beratungsunternehmens Deloitte.
02. Dezember 2022
Harald Koisser

„Das Neue kann man nicht verstehen, man muss es tanzen“

Unser Kolumnist Harald Koisser bringt Nachhaltigkeit zum Klingen. Er lässt sich von nachhaltigen Firmen inspirieren und macht daraus Lieder.
02. Dezember 2022