Weltmarktführer
-
LIVESCHALTUNG
Landwirte können heute die Gesundheit ihrer Kühe ganz einfach per Handy überwachen – mit einem Sensor des Grazer Unternehmens Smaxtec, der Daten direkt aus dem Inneren der Tiere sendet.
-
Wenn weniger mehr ist
Manchmal ist weniger tatsächlich mehr. Zumindest wenn es um das Gewicht von Kinderrädern geht. Getreu diesem Motto haben zwei Enthusiasten in acht Jahren aus einer Garagenfirma einen Weltmarktführer gemacht.
-
Kleine Schritte, große Ziele
Eveline Pupeters Unternehmen Emporia ist mit Handys für Senioren in unzähligen Ländern Marktführer. Welche Rolle dabei ihre Strategie der großen Ziele spielt und wieso man lernen muss, geduldig zu sein, um ganz nach oben zu kommen.
-
Vom Rand ins Herz
Volatile Umfelder machen es für Unternehmer immer wichtiger, sich Inspiration aus verschiedenen Quellen zu holen, um nicht stehenzubleiben. Diese kann sich auch aus ungewöhnlichen Aktivitäten wie Trommeln oder Kalligrafie speisen, sollte aber nie zum Incentive verkommen.
-
Mit Balance zum Weltmarktführer
Mit innovativen Trainingsgeräten überzeugt ein Tiroler Familienunternehmen neben Skistar Marcel Hirscher unzählige Therapeuten und Sportler. Und das sogar ohne einen einzigen Mitarbeiter.
-
KI lässt Prothesen lernen
Nach einer Flasche greifen, sich ein Glas einschenken: Für die meisten selbstverständlich – nicht für Menschen mit Armamputation. Doch eine Prothesensteuerung mit Mustererkennung ermöglicht nun Bewegungen in Echtzeit.
-
Sich Ideen verbieten ist ganz schwierig
Wie Andreas Fill aus einem kleinen Ort im Innviertel eine blühende Wirtschaftszone machte.
-
Nepotismus war nie das Meine
Als einzige Frau in der Konzernleitung ist Nadja Swarovski für die globale Markenstrategie des Familienunternehmens verantwortlich. Ein Gespräch über Künstler als Markenbotschafter, neue Märkte und darüber, wieso sie ursprünglich einen ganz anderen beruflichen Weg einschlug.
-
Vom Eifelkind zum Global Player
Prof. Herman Simon hat das Phänomen der Hidden Champions nicht nur eingehend untersucht, er hat auch selbst einen Weltmarktführer aufgebaut. Im Interview blickt der Pricing-Experte auf jene Stationen zurück, die ihn an diesen Punkt geführt haben.
-
Werte, Lösung, Beitrag
Umwelt und Gesellschaft stehen großen Herausforderungen gegenüber. Einen wesentlichen Beitrag können Unternehmen mit Lösungen leisten, die gleichermaßen nachhaltig wie innovativ sind. Wie und warum gerade Weltmarktführer diesen Ansatz verinnerlicht haben, diskutieren Karin Exner-Wöhrer (EW), CEO der Salzburger Aluminium Group, Elisabeth Mayerhofer (EM), Geschäftsführerin der Julius Raab Stiftung, und Othmar Schwarz (OS), von Simon, Kucher & Partners.