Umfrage zeigt: Nachhaltigkeit ist Krisenverlierer Nr.1

Nachhaltigkeit
25.01.2023

 
Sechs von zehn mittelständischen Unternehmen haben Nachhaltigkeitsbemühungen zurückgefahren oder komplett auf Eis gelegt – nur 23 Prozent sind voll im Plan.
Nachhaltigkeit

Rekord-Energiepreise, Inflation, Lieferketten und Personalmangel: Österreichs Unternehmen kommen aus dem Krisen-Modus nur schwer heraus. Eine Folge: 61 Prozent der mittelständischen Unternehmen haben aktuell ihre Nachhaltigkeitsbemühungen entweder deutlich reduziert oder komplett auf Eis gelegt. Und das obwohl neun von zehn Unternehmen angeben, Nachhaltigkeit habe in Ihrem Betrieb einen großen oder sehr großen Stellenwert. Das zeigt eine qualitative Befragung von 100 Geschäftsführer:innen und Entscheider:innen mittelständischer Unternehmen österreichweit des Instituts TQS im Auftrag von Mazars Austria.

„Diese Entwicklung ist bedauerlich und wohl auch etwas kurzsichtig“, sagt Michael Dessulemoustier, Geschäftsführer von Mazars. „Wir sind überzeugt, dass Unternehmen, die jetzt nicht in Nachhaltigkeit investieren können, über kurz oder lang dieses Versäumnis spüren werden. Nachhaltigkeit ist längst nicht nur ein Thema für die ganz Großen. Nachhaltigkeits-Aspekte sind für Investor:innen, Stakeholder, Kund:innen aber auch zukünftige Mitarbeitende immer entscheidender und damit ausschlaggebend für den Unternehmenserfolg.“

Nachhaltigkeit wichtig, aber…

91 Prozent der Befragten geben an, in ihrem Unternehmen hätte das Thema Nachhaltigkeit einen sehr großen (43 Prozent) oder großen (48 Prozent) Stellenwert. Zehn Prozent meinen sogar, Nachhaltigkeit habe einen größeren Stellenwert als Umsatz- oder Ertragsziele – für immerhin 45 Prozent ist der Stellenwert zumindest gleich groß. Jeder zweite Befragte ist überzeugt, dass Nachhaltigkeit eine große Bedeutung hat.

An der Spitze der Nachhaltigkeits-Liste stehen Weiterbildung, Energiesparen und Arbeitszeitmodelle für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Angesichts der Dauer-Krisen sind allerdings nur 23 Prozent der mittelständischen Unternehmen bei ihren Nachhaltigkeitsbemühungen voll im Plan – bei 16 Prozent gibt es Verzögerungen und bei den angeführten 61 Prozent Reduktionen oder einen kompletten Stopp.