respACT verstärkte Fachexpertise

Nachhaltigkeit
14.03.2023

 
Herta Stockbauer, langjährige respACT Vizepräsidentin, hat bei der respACT-Generalversammlung die Staffel an Michaela Reitterer weitergegeben. Die Fachxpertin und Top-Kommunikatorin Gabriela Maria Straka wird in den respACT-Vorstand berufen.
Michaela Reitterer , Eigentümerin des Boutiquehotels Stadthalle und neue Vizepräsidentin bei respACT.
Michaela Reitterer , Eigentümerin des Boutiquehotels Stadthalle und neue Vizepräsidentin bei respACT.

Wer heute glaubt, mit alten, ressourcenschädigenden Geschäftsmodellen Erfolge zu feiern ist, laut der Nachhaltigkeitsplattform respACT definitiv auf dem falschen Weg. Vielmehr sei die Transformation der Wirtschaft, in der neben ökonomischen auch ökologische und soziale Ziele gleichberechtigt neben einander stehen, ein Muss. Nachhaltigkeitsinformationen sollen demgemäß künftig einen vergleichbaren Stellenwert besitzen wie Finanzinformationen, heißt es in der Corporate Social Responsibility Directive (CSRD).

Gerade deswegen sei eine klare Positionierung, die Ausrichtung des Geschäftsmodells, der Umbau des Energiemanagements, die Umsetzung der EU-Taxonomie, der Aufbau eines CSRD Reportings und die glaubhafte interne sowie externe Kommunikation wichtiger denn je.

Um diesen neuen Herausforderungen Rechnung zu tragen, und noch mehr Unternehmen in Österreich dabei zu unterstützen, die Transformation der Wirtschaft mitzutragen, holt sich die Nachhaltigkeitsplattform respACT nun kompetente Verstärkung. „Die Vorstandsmandate werden als Ehrenamt, in der Regel zusätzlich zu einer Top-Management Aufgabe wahrgenommen, umso mehr freut es mich daher diese beiden Kolleginnen für das Präsidium und den Vorstand gewonnen zu haben,“ betont respACT-Präsident Peter Giffinger, CEO Austria bei Saint Gobain.

Michaela Reitterer ist Eigentümerin des weltweit 1. SDG Hotels, Trägerin des Österreichischen Klimaschutzpreises und des Staatspreises für Tourismus. Ihr Motto lautet: „Beim Thema Klimaschutz kann man nie ‚genug‘ oder ‚zu viel‘ beitragen und es gibt viele Bereiche, in denen wir noch besser werden müssen.“ Die ehemalige Präsidentin der Österreichischen Hoteliersvereinigung will anderen Unternehmen ein Vorbild sein und wettet, „dass jedes Unternehmen mindestens zwei SDGs erfüllt“.

Gabriela Maria Straka, die seit zwei Jahren erfolgreich den ehrenamtlichen respACT-Landesvorsitz in Oberösterreich führt, ist jahrelanges Mitglied des UN Global Compact Steering Committees Austria, welches sich aus engagierten TeilnehmerInnen des österreichischen Netzwerkes zusammensetzt. Die renommierte Fachexpertin, die die österreichische Nachhaltigkeitsagenda seit Jahren vorantreibt, ist auch in der dynamischen Markenartikelindustrie eine gefragte Fachbeirätin und Lektorin und mehrfach ausgezeichnete Kommunikatorin. Gemeinsam mit ihren respACT-Teams wird sie sich auf die ESG Themen, insbesondere auf den Klimawandel mit Fokus auf Unternehmenspotenziale und Chancen einer nachhaltigen und klimaschonenden Wirtschaftstransformation konzentrieren.

Über respACT:respACT - austrian business council for sustainable development ist eine Unternehmensplattform zu Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltiger Entwicklung. Der Verein unterstützt seine knapp 400 Mitgliedsunternehmen dabei, ökologische und soziale Ziele ökonomisch und eigenverantwortlich zu erreichen.