Wo ein Wille, da ein Weg

Fuhrpark
28.03.2023

 
Der Siegeszug der E-Mobilität bekam zuletzt ungewohnten Gegenwind. Stichwort Stromkosten. Weil die E-Mobilität gerade im Bereich der Nutzfahrzeuge viel zu bieten hat, ist der Kauf von Verbrennern trotzdem nicht zwingend erforderlich.
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VW ID BUZZ cargo

ID Buzz Cargo – Klassiker, voll aufgeladen
Der ID Buzz ist brandneu und mit einem Design ausgestattet, das mehr an Vergnügen als an Arbeit erinnert. Doch tatsächlich beherrscht der Buzz beide Disziplinen. Er zitiert den Ur-Bulli, ist zugleich aber auf Anhieb der ID-Familie zuordenbar. Von der Größe her rangiert er knapp über dem Caddy, was sich in einem kleinen Wendekreis genauso widerspiegelt wie im 3.900 Liter fassenden Laderaum. Als Antrieb fungiert ein 204 PS starker E-Motor. Tolle Fahrleistungen, eine Reichweite von maximal 424 Kilometern und eine Ladeleistung von bis zu 170 kW machen klar, dass der ID Buzz Cargo genauso Transporter wie modernes Elektroauto ist. Preis ab 59.943 EUR.

Ford E-Transit

Ford E-Transit – Masse mal Beschleunigung
Der Ford Transit ist ein Bestseller in Fords Nutzfahrzeugangebot. Die elektrische Variante hat ihren besonderen Reiz, verbindet sie doch innovative Technologie mit Robustheit und Vielseitigkeit. Ford Sync 4, 12“ Touchscreen und bi­direktionales Laden trifft auf ein maximales Ladevolumen von 15,1 Kubikmeter. Auch die Leistungsdaten des E-Antriebes sind respektabel. Ist die Basis mit 184 PS noch klassisch Nutzfahrzeug, spielt die Top-Variante mit 269 PS in einer anderen Liga. 430 Newtonmeter und bis zu 317 Kilometer Reichweite setzen dahinter noch ein Rufzeichen. Preis ab 61.250 EUR.

Peugeot e-Boxer

Peugeot e-Boxer – Einer für Alle
Peugeot ist aus dem Segment der Nutzfahrzeuge nicht mehr wegzudenken. Der e-Boxer ist dabei eine fixe Größe, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Zwischen vier Längen und drei Höhen hat man die Wahl, in jedem Fall bekommt man ein schickes Interieur mit 9“-Touchscreen und hohem Nutzwert geboten. Der Antrieb leistet solide 120 PS, der mit 75 kWh größere Akku ermöglicht eine Reichweite von bis zu 272 Kilometern. Preis ab 57.990 EUR.

Mercedes eVito

Mercedes eVito – Edler Arbeiter
Der Mercedes eVito ist schon beinahe ein Klassiker unter den elektrischen Nutzfahrzeugen. Als Kastenwagen in verschiedensten Varianten erhältlich, überzeugt er vor allem mit seinem effizienten 116-PS-E-Motor. Klingt nach gar nicht einmal so viel, 295 Newtonmeter maximales Drehmoment und 311 Kilometer Reichweite umso mehr. In Sachen Verarbeitung, Extras und technischem Level ist der eVito Premium. Typisch Mercedes eben. Preis ab 54.129 EUR.

Fiat e-Ducato

Fiat e-Ducato – Vielseitigkeit ist Trumpf
Der Fiat Ducato ist der Dauerbrenner unter den Nutzfahrzeugen. Es gilt aus drei Längen und drei Höhen auszuwählen. An maximalem Stauraum offeriert der Fiat opulente 17 Kubikmeter. Die Qual der Wahl setzt sich bei den Akkus fort, wobei der Größere mit einer maximalen Reichweite von 370 Kilometern schon sehr verlockend ist. An Leistung offeriert der e-Ducato ausreichende 120 PS, die 280 Newtonmeter maximales Drehmoment übernehmen den Fahrspaß. Preis ab 69.168 EUR.

Citroën e-Jumper

Citroën e-Jumper – Komfort ist Programm
Die Franzosen zelebrieren traditionell den Komfort als Gesamterlebnis. Insofern ist es fast selbstverständlich, dass man im e-Jumper aus 15 Karosserievarianten und zwei Akkugrößen auswählen kann. Auch überrascht es nicht, dass sich via App sowohl Ladevorgänge sowie die Innentemperatur vorprogrammieren lassen. Bei den Akkus empfiehlt sich der Griff zur größeren Variante, seine 70 kWh ermöglichen eine Reichweite von bis zu 237 Kilometern, 122 PS und 260 Newtonmeter sorgen für feine Fahrleistungen. Preis ab 57.157 EUR.