Kreislaufwirtschaft

Refurbed: 54 Millionen Euro in Serie-C-Investmentrunde

Investition
27.11.2023

Das Wiener Unternehmen refurbed hat seine bislang größte Investition sichern können.

Refurbed, das sechs Jahre nach seiner Gründung bereits mehr als 1 Milliarde Euro Außenumsatz erreicht hat, hat sein Serie-C-Investment nun erfolgreich abgeschlossen: 54 Millionen Euro (57 Millionen US-Dollar) wurden eingesammelt, die bislang größte Investmentrunde. Das Geld stammt von den Investoren Evli Growth Partners, C4 Ventures, sowie All Iron Ventures und Speedinvest. Mit dieser Serie-C-Investition erhöht sich die Gesamtinvestition inklusive Seed-Finanzierung seit der Unternehmensgründung im Jahr 2017 auf knapp 116 Millionen Euro (130 Millionen US-Dollar).

"Dieser Meilenstein ist nicht nur ein Erfolg für refurbed. Er zeigt die breite Akzeptanz für Nachhaltigkeit sehr deutlich, die sich jetzt bei Verbraucherentscheidungen durchsetzt", so der Oberösterreicher Peter Windischhofer, der gemeinsam mit Kilian Kaminski und Jürgen Riedl 2017 refurbed gegründet hat.
Refurbed treibt seine Expansion in ganz Europa voran, darunter Italien, Schweden, Dänemark, Irland, die Niederlande und Deutschland. Das in Wien gegründete Unternehmen weist exponentielles Wachstum auf – bei gleichzeitiger Konzentration auf Rentabilität in einem bekanntermaßen volatilen Marktumfeld. Boris Bakech, Managing Partner bei C4: "Viele Gründer, die ihr Unternehmen skalieren wollen, stehen vor großen Herausforderungen; gerade 2023 war für viele Tech-Unternehmen ein schwieriges Jahr. In diesem anspruchsvollen Umfeld hat Refurbed nicht nur Erfolg gehabt, sondern sich auch innerhalb der Branche weiter etabliert und dabei Nachhaltigkeit im Fokus jeder Entscheidung gehabt. Wir bei C4 freuen uns und sind stolz darauf, die vielversprechende Reise von Refurbed zu begleiten."

In seinen Kernmärkten Österreich und Deutschland hat refurbed 2022 vorzeitig die Profitabilität erreicht, bis Ende des Jahres soll das Unternehmen rentabel sein. Diese Entwicklung stimmt Investoren natürlich zuversichtlich. In diesem Jahr wurde der Impact von refurbed in Zusammenarbeit mit Fraunhofer Austria messbar gemacht. Die im Frühjahr 2023 vorgestellten Ergebnisse der Studie lieferten konkrete Daten darüber, wie groß der positive Impact im Vergleich mit konventionellen Produkten ist: 160.000 Tonnen CO2 wurden eingespart, 34 Milliarden Liter Wasser und 495 Tonnen Elektroschrott – und dies in etwas mehr als sechs Jahren seit der Gründung (Stand: 2. November 2023).

"Wir sind unglaublich stolz auf diese Ergebnisse und das außergewöhnliche Team, mit dem wir sie erreicht haben: Eine Mischung aus inhouse geförderten Talenten und extern hinzugezogenen Expert*innen, welche die Idee von uns Gründern Realität werden lassen", so Kaminski. Mit der Serie-C-Investition erhöht sich die Gesamtinvestition inklusive Seed-Finanzierung seit der refurbed-Unternehmensgründung im Jahr 2017 auf knapp 116 Millionen Euro (130 Millionen US-Dollar).

(ps)