Verpackungen

Rondo eröffnete Wellpappe-Druckzentrum

Digitaldruck
11.05.2023

36 Millionen Euro-Investment in den Standort - neuer Arbeitgeber für 300 Beschäftigte.

Seit 52 Jahren wird bei Rondo in St. Ruprecht laufend investiert, um am neuesten Stand der Technik zu bleiben. Nun wurde eine neue Werkshalle, das „Rondo Druckzentrum“ errichtet. Damit kann die Produktion um bis zu 30 Prozent jährlich zulegen, um der steigenden Nachfrage nach umweltfreundlichen Verpackungen aus Wellpappe zu entsprechen.

Jahre der Investitionen in Wellpappedruck

Die neue Werkshalle bei Sonnenschein
Das neue "Rondo Druckzentrum" in St. Ruprecht

Hubert Marte,  Vorstandsvorsitzender der Ganahl AG teilt mit: „In den vergangenen fünf Jahren haben wir über 36 Millionen Euro in die drei Werke am Standort St. Ruprecht und Albersdorf investiert.“

Aufgrund der Investitionen in die verschiedenen Möglichkeiten des Wellpappedrucks gibt ist Rondo in der Lage, drei Druckverfahren anzubieten, sagt Udo Nachbaur, Technischer Vorstand der Ganahl AG. „Das gelingt uns auch dank unserer engagierten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Hier am Standort haben wir 300 Beschäftigte und bilden 12 Lehrlinge aus.“ Insgesamt beschäfigt die Rondo Ganahl AG 1760 Mitarbeiter*innen.

Laut Otto Schweinzer, Geschäftsführer am Standort St. Ruprecht, können im neuen Druckzentrum pro Jahr über 20 Millionen Quadratmeter Wellpappe verarbeitet werden. Auch für die Lebensmittelindustrie, aufgrund des Einsatzes von lebensmittelsicheren Druckfarben.

Sonnenenergie und Nachhaltigkeit

Mit dem neuen Druckzentrum will Rondo auch auf die aktuelle globale Klimadebatte reagieren. „ Allein hier in St. Ruprecht haben wir über 10.000 Artikel, die Plastik ersetzen können, weil jedes Produkt ein Maßanzug ist.“, sagt Rondo Ganahl-Vorstand Hubert Marte. Der Trend gehe in Richtung umweltfreundlicher Monomaterial-Verpackungen. Außerdem sind für die Produktion in St.Ruprecht nun rund 2.000 Photovoltaik-Module am Standort im Einsatz, was zu einer jährlichen CO2-Einsparung von 980 Tonnen führt. (ps)