Umfrageergebnisse

Österreicher*innen stehen KI positiv gegenüber

Künstliche Intelligenz
18.04.2023

Handelsverband und Mindtake Research haben die österreichischen Konsument*innen und Händler*innen zu Künstlicher Intelligenz befragt.
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Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass ein Großteil der Bevölkerung bereits mit den bekannten KI-Programmen wie etwa ChatGPT, DALL.E und Midjourney vertraut ist. 15 Prozent der Österreicher*innen haben zumindest eines der Programme bereits genutzt, weitere 46 Prozent kennen sie zumindest vom Namen nach.

Die Einstellung der Befragten zur Künstlichen Intelligenz ist dabei dreigeteilt: 36 Prozent steht dem Thema positive gegenüber. 47 Prozent denken kritisch über Künstliche Intelligent und 17 Prozent können oder wollen das Potenzial der Technologie nicht beurteilen.

Verbot in bestimmten Bereichen

Ein großes Argument für den Einsatz Künstlicher Intelligenz stellt die erwartete Stärkung der Wirtschaft dar. Ein Drittel der Bevölkerung ist überzeugt davon, dass KI die Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Wirtschaft stärken wird. Allerdings sind rund 50 Prozent der Österreicher*innen für eine unbedingt Regulierung oder ein klares Verbot von KI-Anwendungen in bestimmten Bereichen.

Wir erwarten nicht weniger als eine technologische Revolution, die ein personalisiertes und ultraflexibles Einkaufserlebnis für alle Kund*innen ermöglicht.

Rainer Will, Geschäftsführer Handelsverband Österreich

KI bei Händler*innen auf dem Vormarsch

Acht Prozent der heimischen Händler*innen setzen bereits auf KI-Lösungen, weitere 23 Prozent haben den Einsatz von Künstlicher Intelligenz noch heuer geplant. Zwei Prozent der Handelsbetriebe haben sogar schon eigene KI-Anwendungen, gemeinsam mit Partner*innen, entwickelt. "Die Künstliche Intelligenz ist gekommen, um zu bleiben. Wir erwarten nicht weniger als eine technologische Revolution, die ein personalisiertes und ultraflexibles Einkaufserlebnis für alle Kund*innen ermöglicht. Trotz aller Chancen und Potentiale muss man natürlich auch die Risiken für unsere Gesellschaft im Auge behalten", sagt Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will.

Handelsverband unterstützt mit Open-Source Plattform "AI4R"

Seit Jahren setzt sich der Handelsverband für den nachhaltigen Einsatz von Künstlicher Intelligenz im heimischen Handel ein. So wurde etwa 2018 die offene Plattform "Artificial Intelligence for Retail" (AI4R) lanciert, die sowohl komplexe KI-Anwendungen in der Planung als auch konkrete Robotik-Anwendungen in den stationären Geschäften unterstützen soll. Insbesondere kleinen und mittelständischen Händler*innen soll damit der Einstieg in die Welt der künstlichen Intelligenz erleichtert werden. Details dazu finden Sie hier.

Die fünf größten Vorteile Künstlicher Intelligenz sind laut den Befragten

  1. KI kann mein Leben erleichtern (24 Prozent)
  2. KI kann mir neue Services bieten (22 Prozent)
  3. KI kann mir Rat und Expertise bereitstellen (21 Prozent)
  4. KI kann mich bei beruflichen Tätigkeiten unterstützen (18 Prozent)
  5. KI kann mir meinen Einkauf vereinfachen (16 Prozent)

Österreichische Händler*innen nutzen KI bei folgenden Themen

  • Werbung/Marketing (26 Prozent)
  • Preisgestaltung (14 Prozent)
  • Supply Chain-Optimierung (zwölf Prozent)
  • Sicherheit/Betrugserkennung/Checkout (zwölf Prozent)
  • Sortimentsplanung & Forecasting (neun Prozent)
  • Regalplanung (sieben Prozent)
  • Intelligente Mahnverfahren & Inkasso (fünf Prozent)
  • Flächenplanung (vier Prozent)
  • HR & Personalplanung (vier Prozent)