Mobilitätswende

Gewerbliche E-Flotten boomen

Der E-Auto-Boom bei Gewerbekund*innen ist ein großer Hebel für den Ausbau der heimischen Elektromobilität.

Fuhrparks spielen bei österreichischer Mobilitätswende eine wesentliche Rolle. In Österreich zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend beim Absatz von E-Autos. In österreichischen Fuhrparks setzen sich reinelektrische Fahrzeuge zunehmend durch. Das zeigen die Ergebnisse des aktuellen "Electric Vehicle Sales Review" von PwC Autofacts und Strategy&. Die Zahl an gewerblich zugelassenen E-Autos ist besonders hoch. 77,1 Prozent von vollelektrischen Fahrzeugen sind Gewerbekund*innen.

Wichtiger Markt für europäische Autobauer*innen

Johannes Schneider, Partner bei Strategy& Österreich

"Allein im vergangenen Quartal wurde in Österreich mehr als drei Viertel aller E-Autos an Gewerbekunden verkauft. Flotten und Fuhrparks sind damit wesentliche Stellschrauben für die österreichische Mobilitätswende und ein elementarer Markt für die europäischen Autobauer. Umso wichtiger ist es, dass die OEMs dieses Segment mit attraktiven Modellen und Services optimal bedienen", sagt Johannes Schneider, Partner bei Strategy& Österreich. "Aktuell sehen wir allerdings noch enorme Angebotslücken im Segment der Kombis, die sich im Job genauso gut nutzen lassen wie im Familienurlaub. Hier gibt es noch keinen adäquaten Elektro-Ersatz. Aus unserer Sicht sind Dienstwagen allerdings ein großer Hebel beim Wandel der bislang verbrennerdominierten Flotten hin zu BEVs. Wichtig sind weiterhin attraktive staatliche Förderungen sowie Vorgaben für grüne Flotten, aber auch angemessene Preise und kürzere Lieferzeiten, um den Anteil an BEVs in österreichischen Flotten noch weiter zu erhöhen."

Weitere Informationen unter www.strategyand.pwc.com/at