Distanzhandel in Österreich boomt

Industriellenvereinigung
28.06.2012

Dynamische Entwicklung des Käuferverhaltens 2011/2012 im Distanzhandel:- Zahl der KäuferInnen erhöht sich auf 4,7 Mio ÖsterreicherInnen- Ausgaben steigen auf € 5,8 Mrd jährlich- Smartphones sind vor allem für Informationssuche wichtig- KäuferInnen assoziieren mit dem Einkauf im Distanzhandel vor allem Schnelligkeit, Bequemlichkeit und billige Preise

„Mit einem Anstieg der Käuferzahlen um 14 % und einem Ausgabenwachstum von 9 % gegenüber der Vorjahresperiode gewinnt der Einkauf im Distanzhandel immer mehr an Bedeutung“, erläutert Mag. Harald Gutschi, Stellvertretender Leiter Plattform Versandhandel, Sprecher der Geschäftsführung OTTO, Quelle, Universal.

Die aktuelle Studie der KMU Forschung Austria im Auftrag des österreichischen Handelsverbands zeigt, dass im Untersuchungszeitraum von Mai 2011 bis April 2012 bereits 4,7 Mio. bzw. 65 % aller ÖsterreicherInnen ab 15 Jahre zumindest einmal im Versandhandel, Interneteinzelhandel oder via Teleshopping eingekauft haben. Gegenüber der Vorjahresperiode bedeutet dies einen Anstieg um 14 % bzw. 600.000 KäuferInnen. Zwar kaufen vor allem junge ÖsterreicherInnen im Distanzhandel ein, aber auch die Generation 60+ holt beim Einkauf im Distanzhandel auf.

Am liebsten shoppen die DistanzhandelskäuferInnen im Internet. Bereits 36 % der Befragten haben in den letzten 12 Monaten zumindest einmal via Homepage eines Distanzhandelsunternehmens eingekauft, diese sind klassische Versandhändler, reine Onlinehändler und stationäre Händler mit Internetumsatz. 20 % bestellten Einzelhandelswaren (auch) über ein Internetauktionshaus oder Anzeigenportal (z.B. eBay, willhaben.at, etc.).

Die dynamische Entwicklung im Distanzhandel zeigt sich auch an den steigenden Ausgaben der ÖsterreicherInnen – von € 5,3 Mrd in der Vorjahresperiode auf € 5,8 Mrd im aktuellen Untersuchungszeitraum.
Das entspricht einem Plus von 9 %, das auf den Anstieg der Käuferzahlen (+14 %) – bei gleichzeitig sinkenden Durchschnittsausgaben pro KäuferIn (€ 1.250 p.a. / Vorjahr: € 1.300 p.a.) – zurückzuführen ist.

Auch M-Commerce, die Verwendung drahtloser Kommunikation und mobiler Endgeräte, beim Einkauf, spielt im Distanzhandel eine immer größere Rolle. Bereits 35 % der ÖsterreicherInnen besitzen ein Smartphone, davon suchen 34 % gezielt mit dem Gerät nach Einzelhandelswaren, und 10 % kaufen auch tatsächlich via Smartphone im Distanzhandel ein. Umgelegt auf die Österreichische Bevölkerung ab 15 Jahren bedeutet dies, dass bereits 3 % via Smartphone Einkäufe tätigen.

KonsumentInnen verbinden mit „klassischem“ Versandhandel (telefonische, postalische Bestellung) bequemes, schnelles, billiges und praktisches Einkaufen sowie den Katalog. In den Augen der KonsumentInnen muss ein „guter“ Versandhändler schnell liefern und gute Produktqualität zu günstigen Preisen bieten. Des Weiteren fordern VersandhandelskäuferInnen ein umfassendes Rückgabe- bzw. Umtauschrecht ein.

Analog zum „klassischen“ Versandhandel wird der Einkauf im Internet vor allem als schnell und billig, aber auch als bequem und praktisch empfunden. Die Wichtigkeit des Rückgabe- bzw. Umtauschrechts ist im Internet-Kontext etwas schwächer ausgeprägt. KonsumentInnen erwarten vielmehr, dass Internethändler Zuverlässigkeit ausstrahlen und deren Produkte ein hervorragendes Preis-/ Leistungsverhältnis aufweisen.

„Der Einkauf im Distanzhandel begeistert dank Internetboom immer mehr ÖsterreicherInnen“, resümiert Mag. Harald Gutschi. „Bereits 10 % der einzelhandelsrelevanten Ausgaben tätigen die ÖsterreicherInnen bei österreichischen und internationalen Distanzhandelsunternehmen.“ „Internationale Anbieter drängen auf den österreichischen Markt, und auch immer mehr stationäre Einzelhandelsunternehmen verkaufen via Online-Shop. Der Wettbewerb gewinnt an Intensität“, ergänzt Mag. Peter Voithofer, Direktor KMU Forschung Austria.

Die Plattform Versandhandel im Handelsverband dient als zentrale Informationsdrehscheibe für die Versandhändler in Österreich. Der bahnbrechende Umschwung dieser Branche durch die neuen Medien hat neue Vertriebskanäle, Bestellformen und Zahlungssysteme entstehen lassen. Innovationen bei Produkten und Anwendungen bieten Versandhändlern zusätzliche Chancen. Die Plattform Versandhandel macht ihren Mitgliedern diese Entwicklungen rasch und in hoher Qualität zugänglich und dient außerdem als Interessenvertretung. So bezieht diese u.a. zu Gesetzesänderungen im Konsumenteschutz oder zur Umsetzung von EU-Richtlinien, wie Verpackungsorndung oder Postmarkt, Position.
www.versandhandel-online.at

Das Internet-Gütesiegel E-Commerce Quality des Handelsverbands (kurz ECQ-Gütesiegel) steht für vertrauenswürdigen Onlinehandel. Eine neutrale Begutachtungsstelle überprüft und bestätigt zertifizierte Shops laufend. Datenschutz, transparente Preis- und Bestellinformationen sowie ein sicherer Bezahlvorgang sorgen für sicheren und bequemen Einkauf im Web. Die Besten unter den Trägern des ECQGütesiegels werden mit dem „E-Commerce Quality Award 2012“. Prämiert werden jene Online-Shops und Webauftritte, die nicht nur den gesetzlich geforderten Kriterien entsprechen, sondern darüber hinaus den Konsumenten noch mehr Professionalität, Qualität, Transparenz und Sicherheit im Internet bieten. Träger des ECQ-Gütesiegels nehmen automatisch am Wettbewer teil. Unternehmen, die noch kein ECQGütesiegel besitzen, können diese bis zum 1. September 2012 beantragen. Verliehen wird die Urkunde für den „E-Commerce Quality Award 2012“ in diesem Jahr durch Bundesministerin Beatrix Karl am 10.10.2012. www.sicher-einkaufen.at

Der Handelsverband ist die freiwillige Interessenvertretung der mittleren und großen Handelsunternehmen in Österreich. Er versteht sich als handelsorientiertes Dienstleistungszentrum und branchenübergreifendes Wirtschaftsforum sowie als Plattform für den politischen, rechtlichen und technologischen Dialog. Mit Richtlinien, Kennzeichen und Gütesiegeln setzt der Handelsverband Standards und fördert das Qualitätsbewusstsein und Vertrauen der KonsumentInnen zum Handel. www.handelsverband.at
Die Studie „Konsumentenverhalten im Distanzhandel 2012“ ist im Handelsverband erhältlich.

Kontakt: [email protected].

Kosten:
Mitglieder Plattform Versandhandel: gratis
Mitglieder & Preferred Partner: € 249
Nicht-Mitglieder: € 499