Allgemein

  • Featured Image

    Managertalk. Peter Drössler, Bundesfachverband Werbung und Marktkommunikation

    Mitte Juni war die Sensation perfekt: Peter Drössler, stellvertretender Vorsitzender der Grünen Wirtschaft, wurde zum Obmann des Bundesfachverbandes Werbung und Marktkommunikation gewählt. Die Farbenlehre wurde damit auf den Kopf gestellt. Von Dagmar Haier d.haier@wirtschaftsverlag.at Foto Richard TanzerMit welchem Ereignis wurde Ihnen klar: Ich werde Manager? Für mich war schon immer das Finden von gemeinsamen Wegen, fand das „Dolmetschen“ zwischen verschiedenen Interessensgruppen faszinierend, daher ging mein Streben nach einer Tätigkeit im Kommunikationsbereich zunächst in Richtung Journalismus. So wie ich das dann…

  • Featured Image

    Putztrupps im ewigen Eis

    Selbst in den für den Menschen unwirtlichen Polarregionen hat sich jede Menge Zivilisationsmüll angesammelt. In der Antarktis allein lagern geschätzte 300.000 Tonnen Abfall aus den letzten fünfzig Jahren festgefroren im Eis. Und die Beseitigung ist ein logistisch kompliziertes und ziemlich teures Unterfangen. Von Linda WössFoto AWI Batterien, Plastiksäcke, Baumaterial, alte Reifen und Ölfässer, Chemikalien für wissenschaftliche Forschungen – all das liegt laut Berichten der ASOC, Antarctic and Southern Ocean Coalition, im antarktischen Schnee und Eis verstreut. Sogar verlassene Fahrzeuge und…

  • Featured Image

    Zielgerechtes Vermarkten aus einer Hand

    Direkte Vermarktung will Firmenkunden durch persönliche Ansprache in einem Mailing, das Informationen über Produkte und Dienstleistungen transportiert, zu einer Reaktion bewegen. Eine professionelle Bertelsmann-Anwendung im Hause HP zeigt, wie das funktionieren kann. Von Simon Drabosenig s.drabosenig@wirtschaftsverlag.at 38 Prozent der für Marketing verantwortlichen Fach- und Führungskräfte sehen für das Direktmarketing im Jahr 2015 einen Anteil von 50 bis 70 Prozent des Gesamtbudgets, 15 Prozent gehen sogar von 70 bis 80 Prozent aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von Pepper…

  • Featured Image

    Voice-over-IP: Mehr als nur Telefonieren

    Voice-over-IP bringt die Telefonie ins Datennetzwerk. Die Telefongespräche reisen als Datenpakete durchs Unternehmensnetz und können in Computer-Applikationen integriert werden. Die Kombination von Mail, Fax, Daten und Sprache führt zu einer einheitlichen und einfacheren Verwaltung und hilft Kosten sparen. Von Klaus Lorbeer k.lorbeer@wirtschaftsverlag.at Fotos beigestellt Dank VoIP und IP-Telefonie eröffnen sich für KMU neue Möglichkeiten der Kommunikation, die früher aus Kostengründen ausschließlich Großunternehmen vorbehalten waren. Die Möglichkeit, mit Hilfe so genannter Multiplexer Sprachtelefonie in Datenpakete umzuwandeln, gibt es bereits seit vielen…

  • Featured Image

    Managertalk: Margarete Schramböck, NextiraOne Austria GmbH

    Von Dagmar Haier d. haier@wirtschaftsverlag.at Foto Robert Polster Mit welchem Ereignis wurde Ihnen klar: Ich werde Managerin? Es gibt kein einzelnes Schlüsselereignis. Ich bin in die Rolle hineingewachsen mit steigender Verantwortung für immer umfangreichere Aufgaben, was nicht immer auch mit steigender Mitarbeiterzahl einherging. Es ist eher eine Grundeinstellung zum Thema Verantwortung und Entscheidungen treffen, die mich auf natürlichem Wege dorthin geführt hat, wo ich heute bin. Was würden Sie tun, wenn es diesen Job nicht gäbe? Ich sage immer: Gebt…

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Zum Newsletter