Umfrage

Konjunktur versus Klima

CSR; Nachhaltigkeit
11.12.2023

 
Werfen Unternehmen angesichts der Rezession ihre Nachhaltigkeitsziele über Bord? Oder hat sich das Thema bereits so verfestigt, dass Nachhaltigkeit kein Schönwetter-Thema mehr ist? Wir haben mit der Unternehmensberatung Simon Kucher & Partners eine große Umfrage bei heimischen Betrieben gemacht.
Hachhaltigkeitsziele versus Konjunktur

Die wichtigsten Erkenntnisse

1
Nachhaltigkeit wird als relativ wenig relevant für Kunden eingeschätzt. Dies wird auch als Hindernis für die Umsetzung einer nachhaltigen Unternehmensstrategie gesehen.

2
Die Investitionen in Nachhaltigkeit wurden in den letzten Monaten zwar gesteigert, aber bei KMU in weit geringerem Ausmaß als bei Hidden Champions.

3
Hidden Champions können ihre Nachhaltigkeitsinvestitionen teilweise oder ganz in Form höherer Preise an Kunden weitergeben, KMU gelingt das nicht so gut.

4
Die Mehrheit der Unternehmen sehen Nachhaltigkeit als Chance für mehr Innovation und Wettbewerbsfähigkeit.

5
Die wirtschaftliche Entwicklung wird aktuell negativ gesehen. Für 2024 sind die Unternehmen sehr vorsichtig ­optimistisch.

Haben Sie ihre CSR-Maßnahmen aufgrund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in den vergangenen Monaten …
Der Druck aus der Politik hinsichtlich des Themas Nachhaltigkeit wird zunehmend stärker. Sehen Sie diese Entwicklung als Risiko oder Chance?
Welche Chancen sehen Sie für Ihr Unternehmen in Verbindungen mit dem Thema Nachhaltigkeit?
Wie gut gelingt es Ihnen Investitionen in Nachhaltigkeit an Ihre Kunden weiterzugeben /Nachhaltigkeit zu monetarisieren?
Welche Hürden sehen Sie bei der Operationalisierung einer nachhaltigen Unternehmensstrategie?