Ausgezeichnet

Tausendundein Dach erhält Trigos Award 2023

Nachhaltigkeit
09.10.2023

Tausendundein Dach, die Initiative zur Installation von Photovoltaikanlagen auf Unternehmensdächern, hat den Trigos Award 2023 in der Kategorie "Vorbildliche Projekte" erhalten.

Diese Auszeichnung wurde am 4. Oktober im feierlichen Rahmen der Trigos Gala im Palais Lichtenstein bekannt gegeben. Der Trigos, eine Ehrung für verantwortungsvolles Wirtschaften und Nachhaltigkeit, würdigt Unternehmen, die eine herausragende Vorreiterrolle in diesen Bereichen einnehmen.

Die Jury begründet ihre Entscheidung damit, dass Tausendundein Dach, ein gemeinsames Projekt von 10hoch4 und Dachgold, durch seine ehrgeizige Zielsetzung erwirkt hat, dass bereits über 20 MWp an PV-Leistung installiert wurden. Das führt zu einer Reduzierung von mehr als 8,7 Millionen Kilogramm CO2-Äquivalenten jährlich.

Initiatorin Cornelia Daniel äußerte sich begeistert: "Nie hätte ich mir träumen lassen, einmal den Oscar der Nachhaltigkeitsszene in Händen zu halten. Diese Auszeichnung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind durch günstige Sonnenenergie den Wirtschaftsstandort langfristig zu sichern." Co-Initiator Martin Lackner und Geschäftsführer des Photovoltaikspezialisten 10hoch4 Photovoltaik GmbH zeigt sich ebenfalls erfreut und meint: "Wir freuen uns sehr, dass die Trigos Jury unsere werteorientierte Arbeitsweise würdigt und sind sehr stolz, dass der Anteil an Frauen in Führungspositionen bei uns überdurchschnittlich hoch ist.“

Tausendundein Dach überzeugte die Jury nicht nur durch die technische Umsetzung, sondern auch durch die Mobilisierungskraft bei den teilnehmenden Unternehmen und Organisationen sowie die Förderung von Frauen im Technologiebereich, flexible Arbeitszeiten und eine starke Wertebasis. Weitere Gewinner*innen des Abends waren die sozKOM GmbH & Co KG in der Kategorie Mitarbeiter*innen Initiativen und die ESG Plus GmbH in der Kategorie Social Innovation & Future Challenges. In der Kategorie Klimaschutz konnte sich die Ecop Technologies GmbH mit der Rotation Heat Pump durchsetzen und in der Kategorie Regionale Wertschaffung die Waldviertler Frauenwirtschaft sowie die Mondi AG in der Kategorie Internationales Engagement.

Für Unternehmer*innen, die über die Investition in eine Photovoltaikanlage nachdenken, gibt es das Format der Initiative, „Photovoltaik Sprechstunde für Unternehmen“, bei der Cornelia Daniel in regelmäßigen Abständen alle Fragen rund um das Thema Photovoltaik beantwortet. Mehr Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie unter: www.tausendundeindach.at/news

(ps)