Elegante Eskalation

Fuhrpark
09.06.2022

BMW M440i xDrive GC. Wenn sich die Anmut eines viertürigen Coupés mit der Kraft eines 6-Zylinder-Benzinmotors vereint, darf die Zeit sich gerne eine Auszeit nehmen.
BMW-M440i-xDrive-Gran-Coupe

Die Erde muss sich weiterdrehen. Doch muss sie das nicht für alle gleich schnell tun. Hinter dem Steuer eines 374 PS starken M440i Gran Coupé kann sie von uns aus überhaupt den Stillstand feiern. Das ließe sich freilich auch in einem 420d bewerkstelligen. Für das Knallen der Sektkorken aber muss es der M440i sein. Wobei das Knallen eigentlich der Bilderbuchmotor in Kooperation mit der M-Sportabgasanlage und dem „Sport Plus“-Modus übernimmt. Dieses Triumvirat erschafft eine Soundkulisse, gegenüber welcher auch das Harman-Kardon-Soundsystem den Kürzeren zieht. Live-Konzert geht vor Studio. Der BiTurbo röhrt, begleitet von einem feschen Bollern beim knackigen Gangwechsel des 8-Gang-Steptronic-Sport-Getriebes. Geben wir der Unvernunft Raum, besser noch, untermalen wir sie noch mit Zahlen: 500 Newtonmeter maximales Drehmoment auf einem Plateau von – Achtung! – 1.900 bis 5.000 Umdrehungen, 11 elektrische PS aus mildhybrider Unterstützung, Sprint von 0 auf 100 km/h in 4,7 Sekunden. Der im BMW-Group-Werk Steyr produzierte Reihensechszylinder ist eine Ansammlung von Stärken unter konsequenter Aussparung jedweder Schwächen. Eine Steilvorlage für die Handlingeigenschaften. BMW hat viel Zeit und Liebe in die Hardware gesteckt, die Grundkonstruktion glänzt mit optimierter Aerodynamik, tiefem Fahrzeugschwerpunkt und hoher Steifigkeit. Zweigleisig fährt der Allrad vulgo xDrive insofern, als dass er den BMW sicher in der Spur hält, seine hecklastige Auslegung aber auch die Fahrdynamik betont. Den finalen Schlag zum Ritter der Querdynamik übernehmen das M-Sportdifferenzial und das adaptive M-Fahrwerk samt der variablen Sportlenkung. Der Witz an der Sache ist, dass dieses Fahrwerk erheblich dazu beiträgt, eine andere Seite des M440i zum Vorschein zu bringen. Die des eleganten Coupés, des komfortablen Cruisers. Freilich alles im Rahmen, aber doch, es gibt sie. Und man ist auch gewillt, sich ihr hinzugeben, denn zum einen muss es ja auch mal genug sein und zum anderen mutiert der BMW dadurch nicht gleich zur leise vor sich hin säuselnden Sänfte. Der Überfluss an Kraft und der individuell konfigurierbare Sport-Modus bleiben eine immerwährende Verlockung. Am ehesten lässt sich noch Ablenkung durch das perfekt verarbeitete Interieur, die vielfach einstellbaren M-Sportsitze oder das multitalentierte Infotainmentsystem erreichen. Volle Smartphone-Integration ist klar, dazu volldigitale Anzeigen von eh allem. Unzählige Assistenzsysteme, Cloud-basiertes Navi, digitale Dienste und auch die Gestensteuerung laden auf die Spielwiese ein. Der Eintritt kostet mindestens 77.388 Euro, wie üblich ist via Extras ein hohes Maß an Individualisierung möglich, begleitet von einer zünftigen Preissteigerung.

CHEFPARKPLATZ:

Ob Elektro, luxuriös oder kompakt: Gemeinsam mit Fahrfreude.cc testen wir aktuelle Modelle für den Unternehmensalltag.

www.instagram.com/fahrfreude.cc

BMW M440i xDrive Gran Coupé

Motor 6-Zylinder-Bi-Turbobenziner. Leistung 374 PS.
Drehmoment 500 Nm. Testverbrauch 8,9 Liter. Vmax 250 km/h. 0 auf 100 km/h 4,7 Sek. Preis ab 77.388 Euro