Weltmarktführer
-
Das Spiel mit dem Drachen
Alle Welt macht sich für China schick, denn das Land positioniert sich als globale Wirtschaftsmacht. Besonders für Nischenplayer und Weltmarktführer ist der Markt ein Muss. Doch von China gehen auch Unsicherheiten aus. Wie eine umfassende Asien-Strategie aussehen kann, wo Problemfelder und Chancen liegen, erklären Experten und Unternehmer.
-
Geht da noch was?
Der Preis eines Produktes entscheidet, wie es wahrgenommen wird und wie profitabel es ist. Den perfekten Preis zu finden, ist nicht gerade einfach. Worauf Unternehmen achten müssen: Dos and Don’ts.
-
Am Kunden vorbei digitalisiert?
Wie gehen Österreichs Weltmarktführer die Digitalisierung an? Was machen sie anders als klassische mittelständische Unternehmen? Und welche Rolle spielen ihre Kunden? Wir haben die Ergebnisse einer Umfrage, die wir gemeinsam mit Thomas Haller und Othmar Schwarz von Simon- Kucher & Partners erstellt haben, analysiert.
-
Einfach losgehen
Wie findet man Lösungen für Probleme, die man noch gar nicht kennt? Sicherlich nicht durch Gleichmacherei und den Fokus auf Schwächen, meint der Genetiker und Querdenker Univ.-Prof. Markus Hengstschläger. Ein Plädoyer für einen Systemwechsel und dafür, so richtig aus der Reihe zu tanzen.
-
Das Management darf nicht zögerlich sein
Die Geschichte des Industrieofenerzeugers Aichelin hat viele spannende Kapitel, die das Unternehmen durch Höhenflüge und Krisen bis zur Weltmarktführerschaft geführt haben. Im Interview zeichnet Peter Schobesberger, CEO der Aichelin Group, die wichtigsten Stationen nach und erklärt, warum für Großkonzern methoden kein Platz ist, Trumps Politik seine Kunden stört und wieso man stets lokale Eigenheiten beachten muss.
-
Innovativer, schneller, disruptiver
In fast jedem Flugzeug sind Teile des Innviertler Unternehmens FACC verbaut. Warum das Unternehmen über Reisen zum Mond nachdenkt, wie es sich mit chinesischen Eigentümern lebt und wieso nur Innovation das Leben im Haifischbecken sichert, erklärt FACC-CEO Robert Machtlinger im Interview.
-
Es geht um alles!
Der Historiker Philipp Blom zeichnet ein alarmierendes Bild: Um einen Kollaps von Umwelt und Gesellschaft zu verhindern, müssen wir unser Leben sofort radikal ändern. Was dazu geführt hat, dass nun wirklich alles auf dem Spiel steht, warum bewaffnete Konflikte in Europa wieder möglich sind und worin trotz allem eine Chance auf ein besseres Leben für alle steckt – ein Gespräch mit bitterem Nachgeschmack.
-
Raus aus der Festung
Um in Richtung Erfolg zu segeln, muss manches Unternehmen erst einmal an die Wand fahren. So war es auch bei der Voestalpine. Wie der Konzern zurück zum Fokus gefunden hat, warum er nicht auf Wunderstrategien von Beratern hört und wieso die EU selbstbewusster auftreten sollte, erklärt CEO Wolfgang Eder im Interview.
-
Gegen den digitalen Spalt
Eveline Pupeters Unternehmen emporia ist im Segment von einfach zu bedienenden Handys und Smartphones führend. Doch sie will mehr als nur Telefone an Senioren verkaufen. Sie möchte älteren Menschen den Zugang zur Digitalisierung ermöglichen. Eine Nische mit enormem Potenzial.
-
Niemand will alles verlieren
Wo momentan Chancen für Exporteure entstehen, wer Donald Trump Einhalt gebietet und warum zwischenmenschliche Beziehungen nicht zu ersetzen sind – ein Gespräch mit Michael Otter, dem Leiter der Außenwirtschaft Austria.