Franchise: Teil eines großen Ganzen sein

Franchise
17.08.2018

 
Auf dem Weg zur Selbstständigkeit entscheiden sich viele Unternehmer für Franchising. Doch was sind die Vor- und Nachteile von Franchisesystemen? Wir haben Alen Babic – seit sechs Jahren Franchisenehmer bei Subway Österreich – zu einem kurzen Statement zu seinem Leben als Franchisepartner gebeten.

„Ich hatte schon immer den Wunsch mich selbstständig zu machen. Die Frage war nur, wie ich diesen Traum verwirklichen konnte. Auf der Suche nach der für mich optimalen Möglichkeit, habe ich im Jahr 2011 die erste Österreichische Franchise-Messe besucht. Hier kam ich erstmals mit der Marke Subway als Franchisegeber in Kontakt. Die Sandwiches schmeckten mir ja schon immer, aber auch das dahinterliegende Geschäftskonzept hat mich dann schnell überzeugt. In meinem Wohnort Wien gab es damals nur ein einziges Subway Restaurant. Die Entwicklung und Etablierung der Marke in Wien und ganz Österreich mitzugestalten, war für mich ein großer Anreiz. So eröffnete ich 2012 bereits meinen ersten Standort im Einkaufszentrum Donau Plex. Mittlerweile führe ich drei Restaurants in Wien. Am Franchising schätze ich besonders die Möglichkeit, eigenständiger Unternehmer zu sein und gleichzeitig den Rückhalt eines erfolgreichen Systems zu haben. Man profitiert von dem Know-How des Franchisegebers und der etablierten Marke, ist aber für seinen individuellen Erfolg selbstverantwortlich. Das sehe ich als Vorteil, denn die Motivation war ja auch meine Selbständigkeit und dies ist immer mit viel Einsatz verbunden. Das sollte jedem Franchiseinteressierten bewusst sein. Das System gibt einen gewissen Rahmen vor und innerhalb dieses Rahmens hat man eigene Handlungsfreiheiten. Für mich ist das ganz legitim. Denn diese Richtlinien beruhen ja auf den Erfahrungen des Franchisegebers und sind Grundlage des Erfolgs. Ein großer Vorteil sind für mich auch die persönlichen Entwicklungsperspektiven, die mir ermöglicht wurden. Man ist zwar Teil eines großen Ganzen, kann sich aber beispielsweise durch die Eröffnung mehrerer Standorte oder die Übernahme einer leitenden Position individuell weiterentwickeln. Ich selbst habe durch mein Engagement die Möglichkeit bekommen, eine ganze Region verantwortlich zu leiten und auszubauen. Somit bin ich seit 2017 Geschäftsführer des Subway Regionalbüros in Wien und leite nicht nur selbstständig meine eigenen Restaurants, sondern unterstütze auch andere Franchisepartner in Österreich, helfe Ihnen mit meinen Erfahrungen in die Selbständigkeit und begleite die Weiterentwicklung der Marke in Österreich. Das macht mir jeden Tag aufs Neue Spaß. Darin liegt für mich auch der Dreh- und Angelpunkt: nur wenn man für sich das richtige Franchisesystem gefunden hat und voll und ganz dahintersteht, ist der tägliche Einsatz auch von Freude und Erfolg gekrönt. Die Österreichische Franchise Messe, die dieses Jahr schon zum fünften Mal stattfindet, bietet hier die optimale Chance sich zu informieren. Auch Subway ist wie jedes Jahr vertreten.“