Dichtungsprofi legt Erfolgslauf hin

Unternehmen
11.05.2022

 
Seit seiner Gründung steigen die Umsätze des Vorarlberger Dichtungs- und Kunststoffspezialisten Tecnoseal jährlich im hohen zweistelligen Bereich. Verantwortlich dafür ist nicht nur ein spezieller ­3D-Drucker, der über Umwege zum Unternehmen gefunden hat.
Gernot Stoppel

Oft führen Zufälle zu den größten Erfolgen. Wie im Fall des Vorarlberger Dichtungs- und Kunststoffspezialisten Tecnoseal. Über Umwege ist das Unternehmen zu einem 3D-Drucker gekommen, obwohl dieser in Österreich gar nicht erhältlich war. Damit war es für Tecnoseal möglich, Prototypen und Kleinserien aus Silikon in höchster Präzision anzufertigen. „Dass weiche, elastische Teile auf diese Art produziert werden können, darauf haben viele gewartet“, sagt Inhaber und Geschäftsführer Gernot Stoppel. Heute ist Tecnoseal der einzige Hersteller auf dem Gebiet des 3D-Drucks aus Silikon in Österreich, Schweiz, Liechtenstein und Italien. Klar ist natürlich: Ein Glückstreffer allein reicht nicht aus, um langfristig erfolgreich zu sein. Seit der Gründung im März 2010 hat der begeisterte Triathlet in vielen Phasen unternehmerisches Geschick bewiesen und von Beginn an einen echten Erfolgslauf hingelegt. Immerhin ist kein Jahr vergangen, ohne dass der Dichtungsspezialist bei seinen Umsätzen hoch zweistellig zulegen konnte.

Vorteil der Branchenunabhängigkeit
Gestartet ist der Experte für Dichtungen aller Art mit kleinen Kunden und viel Tagesgeschäft. „Oft sind Kunden, deren Hydraulik undicht geworden ist, mit ihren Dichtungen direkt zu uns gekommen. Während sie ihren Kaffee bei uns getrunken haben, haben wir gleich ihre Dichtungen gefertigt“, erinnert sich Stoppel. Schnell hat sich das Unternehmen einen Namen gemacht und auch bei größeren Kunden Fuß gefasst. Das Tagesgeschäft für Schnellservice ist auch heute noch ein wesentlicher Bestandteil des Geschäftes. Die wesentlichen Vorteile von Tecnoseal liegen in seiner schnellen Reaktionszeit, Flexibilität und auch Branchenunabhängigkeit – da zu den Dichtungen auch die Produktion elastischer Formteile hinzugekommen ist. „Wir liefern neben Dichtungen auch Produkte, die jedem Menschen auf der Welt in vielen Bereichen begegnen“, sagt der Geschäftsführer. Angefangen vom Maschinen-, Anlagen- und Automobilbau bis hin zur Chemie- und Pharmaindustrie, der Medizintechnik, der Lebensmittelbranche oder dem Lifestylesegment. „Auch Unternehmen aus der Luft- und Raumfahrt sowie der Formel 1 zählen zu unseren Kunden“, so der Vorarlberger.

Einstieg in die Prototypen-Herstellung
Ein weiteres Asset des Dichtungspezialisten liegt in seiner Flexibilität. So hat Tecnoseal im Jahr 2018 auch selbst begonnen, Prototypen herzustellen. Durch seinen 3D-Drucker hat das Unternehmen hier ein Alleinstellungsmerkmal erlangt.

3D Druck Sohle
Die Kunststoffspezialisten von Tecnoseal können rasch Prototypen weicher Teile aller Art produzieren.

So musste für Prototypen früher beispielsweise zuerst einmal ein Werkzeug hergestellt werden, was Zeit und Geld in Anspruch genommen hat. Bei Tecnoseal schickt der Kunde eine Zeichnung und hält 24 Stunden später das Resultat in seinen Händen. „Damit weiß der Kunde auch schneller, ob seine Entwicklung tatsächlich funktioniert“, unterstreicht Stoppel.

Richtiges Gespür
Was benötigt ein Unternehmer noch, um sich am Markt zu behaupten? Ein gutes Gespür. „Ich hatte eine Eingebung“, erinnert sich Stoppel an den Beginn der Pandemie. Und mit dieser Eingebung lag er völlig richtig. Denn während viele große Mitbewerber ihre Lager geleert haben, hat Stoppel alles daran gesetzt, um seine Lager mit Rohstoffen, die zur Herstellung von Dichtungen benötigt werden, massiv aufzustocken. Damit war er jederzeit lieferfähig und ist sogar im Pandemiejahr 2021 um 20 Prozent gewachsen. „Wir konnten unsere Dichtungen innerhalb von zwei oder drei Tagen liefern, während andere eine Lieferzeit von bis zu 30 Wochen hatten“, sagt der Unternehmer. Auch der Preis konnte durch den rechtzeitigen Materialeinkauf stabil gehalten werden.

Weiteres Potenzial in Europa
Trotz der Internationalität – von Dänemark über Holland bis Serbien ist Tecnoseal am europäischen Markt nahezu überall vertreten – ist das Unternehmen mit seinen sieben Mitarbeitern eher klein geblieben. Expansionen über Europa hinaus sind derzeit nicht geplant, da der europäische Markt noch genug Potenzial bietet. „ Der Wettbewerb in unserem Segment, als Komplettanbieter vom Prototyp bis zur Serie, ist eher gering. Ich sehe sogar bei uns in direkten Umkreis von 50 Kilometern noch Potenzial“, sagt Stoppel.

Schritt zur kompletten In-House-Lösung
Wo Tecnoseal hingegen mit Sicherheit wachsen will, das sind die eigenen Räumlichkeiten. Aufgrund der anhaltenden Nachfrage nach Elastomere-Formteilen soll dieser Bereich nun ausgebaut werden. Tecnoseal ist Hersteller und Lieferant von Präzisionsdichtungen und kundenspezifischen Elastomer-Formteilen.
Einsatzbereiche: Die Produkte und Bauteile werden in unterschiedlichsten Branchen eingesetzt, zum Beispiel als Membran in Schutzmasken, als formgebender Bestandteil in der Verpackungsproduktion, als ­Dichtung in Getränkesystemen oder Beleuchtungen. 

Zahlen und Fakten

Tecnoseal ist Hersteller und Lieferant von Präzisionsdichtungen und kundenspezifischen Elastomer-Formteilen.

Einsatzbereiche: Die Produkte und Bauteile werden in unterschiedlichsten Branchen eingesetzt, zum Beispiel als Membran in Schutzmasken, als formgebender Bestandteil in der Verpackungsproduktion, als ­Dichtung in Getränkesystemen oder Beleuchtungen.