Bekannte Marken und junge Systeme auf der Österreichischen Franchise Messe

Franchise
12.10.2018

 
Am 9. und 10. November 2018 öffnet die MGC Messehalle in Wien 3 ihre Tore für Menschen, die überlegen sich mit einer bewährten Geschäftsidee selbständig zu machen. Die Österreichische Franchise Messe präsentiert bekannte und junge Marken aus dem In- und Ausland, die den österreichischen Markt mit neuen Franchise-Partnern ausbauen wollen.

Die Zahlen sprechen für sich (ÖFV / WKO Studie "Franchising in Österreich 2017"): 86% der in Österreich tätigen Franchise-Systeme planen die Aufnahme neuer Franchise-Partner.* Vor allem Angestellte oder Unternehmer werden Franchise-Partner. Über drei Viertel der Franchise-Nehmer starten aus einer unselbständigen Beschäftigung in die Selbständigkeit im Franchising, ein knappes Viertel war hingegen bereits außerhalb des Franchisings selbständig. Vor Gründung verfügt der durchschnittliche Franchise-Nehmer über knapp 20 Jahre Berufs- und 14 Jahre Branchenerfahrung.

Chef/in mit System

Die wichtigsten Motive für eine Selbstständigkeit sind Unabhängigkeit bzw. der eigene Chef zu sein, mehr Freude an der Arbeit sowie neue Herausforderungen zu finden und eigene Ideen zu verwirklichen. Für die Wahl einer Selbständigkeit als Franchise-Nehmer motiviert insbesondere die Möglichkeit von der Partnerschaft mit dem Franchise-Geber zu profitieren sowie ein erprobtes Konzept und eine bekannte Marke nutzen zu können. 93 % der Franchise-Nehmer würden sich wieder für eine Tätigkeit im selben System entscheiden*.

Aussteller der Österreichischen Franchise Messe

Unter den Ausstellern 2018 sind u.a. etablierte Systeme wie Anker Snack & Coffee, RE/MAX, Subway, Lernquadrat, Lucky Car, MRS.SPORTY, Burgerista, Easyfitness, Das Futterhaus, AIS 24-Stundenbetreuung, Biosonie, The Alternative Board (Diskussionsrunden für Unternehmer). Junge Systeme sind die Newcomer CMG Fashion, die mit dem Modelabel Parklane, oder Icons Worldwide, die mit Ihrem Coffeeshop aus Dubai nun nach Österreich kommen sowie Optiprint mit Drucklösungen aus Slowenien. Weitere Aussteller, die heuer zum ersten Mal auf der Franchise Messe vertreten sind: Die Self-Service Laundry bloomest. das Full Service Fritteusen Management Filtafry aus Deutschland, Exteria Market mit Sicherheitsprodukten und Fire Protection Beratung aus Tschechien, WonderWaffel mit leckeren Waffelkreationen und das neuartige Eiskonzept Chopp&Roll – beide aus Deutschland. Sowie Trainingsspezialist Bixpack aus Österreich. Im Consulter Corner präsentieren sich u.a. Aussteller wie der Österreichische Franchise-Verband, Syncon International Franchise Beratung, Wirtschaftskammer Wien, Hübner & Hübner, Thum Rechtsanwaltskanzlei, FirstData, Volksbanken Wien und Raiffeisenbank.

Fachvorträge ergänzen das Programm.

Die Messe, die am 9. und 10. November 2018 jeweils von 10:00 – 18:00 Uhr in MGC Messe Wien in Gasometernähe stattfindet, richtet sich an neue und bestehende Franchise-Nehmer sowie vor allem an Menschen, die überlegen, sich mit einer aufgebauten Marke selbständig zu machen. Der Eintritt beträgt € 15,- pro Person. Bei online Anmeldung €10,- www.franchise-messe.at

* Ergebnisse der ÖFV/WKO - Studie 2017