Mehrblick IdeenAlm Alpbach

Industriellenvereinigung
09.08.2011

Wien/Alpbach: 2010 lud Mehrblick erstmals UnternehmerInnen und visionäre Köpfe zu Gesprächen auf die IdeenAlm in Alpbach. In der Abgeschiedenheit und Stille der Bischoferalm führte Initiator Hannes Offenbacher 36 Video Gespräche über Zukunftsfähigkeit, die im Web bereits 60.000 mal abgerufen wurden.

Kein Publikum: Auf das Wesentliche reduziert
Das radikale am Konzept: Auf Publikum wird vollkommen verzichtet, vorbereitete Fragen gibt es keine. "Es soll ein wahrhaftiges, interessiertes Gespräch entstehen. Dazu sind vor allem Neugier und Offenheit wichtig", so Offenbacher. Eine Besonderheit: Die Gespräche werden absolut ungeschnitten veröffentlicht. Unter den Gästen 2010 waren u.A. der ehemalige EU Kommissar Franz Fischler, der Bio-Pionier Johnanes Gutmann und Gründer von Sonnentor, sowie der Teilhaber und Geschäftsführer der GriffnerHaus AG, Thomas Lenzinger.

2011: Fokus Mobiliät, Bauen und Technologie
Auch 2011 lädt Mehrblick erneut zur IdeenAlm in Alpbach. Zugesagt haben u.A. der österreichische Umweltminister Niki Berlakovich, Karl Steinbauer - Vice President des Elektromobiliätsunternehmen BionX an dem Frank Stronach 60% hält, sowie der Enkel des Lufthansa Gründers und Zeppelin Visionär Carl von Gablenz. Die Videos der Gespräche werden ab November auf www.mehrblick.at veröffentlicht.

US-Amerikanische TED Konferenzen als großes Vorbild
Inspiration für die Mehrblick IdeenKonferenz kam vom Welterfolg der TED Konferenzen, die mit ihren Videomitschnitten via Web unglaubliche Reichweiten entwickeln konnten. "Wir wollen den 20 Sekunden Interviews der Medienwelt ein Format mit Tiefe entgegen setzen und ausreichend Raum für inspirierende Gespräche schaffen", so Offenbacher. Die Video Gespräche der IdeenAlm haben eine durchschnittliche Spielzeit von 30 Minuten. Trotz der unkonventionellen Länge wurden die Videos von 2010 bereits 60.000 mal aufgerufen.

Das IdeenAlm Festival: Kooperative Projektentwicklung für Zukunftsfähigkeit
Eine Neuerung 2011 stellt das IdeenAlm Festival dar. Erstmal kann jeder auf die IdeenAlm kommen. 3 Tage lang sollen gemeinsam Projektideen in den Bereichen Web, Medien und Kunst entwickelt werden, welche die Themen der Zukunfsfähigkeit auf neue und positive Art in die breite Masse bringen. Interessierte können sich zum Selbstkostenpreis eines der 40 Betten sichern.

Mehrblick IdeenAlm 2011, powered by: Lebensministerium, Tele Haase & Land Rover

Weitere Informationen: http://www.mehrblick.at/ideenalm/
Presserückfragen & Interviewanfragen
Nicole Arnitz: [email protected], +43 664 1322593