Mehr Vertrauen für die Hausbank

Banken
24.05.2012

Trotz der Skepsis am Finanzmarkt nimmt die Bereitschaft zu, die Hausbank weiterzuempfehlen. Der Finanz-Marketing Verband Österreich (FMVÖ) hat 7.000 Personen befragt, wie hoch die Weiterempfehlungsbereitschaft für die eigene Bank ist.

Die Finanzinstitute mit den besten Ergebnissen wurden diese Woche mit dem Recommender-Award 2012 ausgezeichnet. Insgesamt waren 53 Institute der Banken- und Versicherungswirtschaft im Rennen um die höchste Kundenorientierung. „Vor allem die Banken haben sich in den letzten Jahren stark steigern können", bestätigt Erich Mayer, Präsident des FMVÖ, den Aufwärtstrend.

Die Gewinner des Recommender-Awards 2012

In der Kategorie „Überregionale Banken" teilen sich die Hypo-Bankengruppe, die Sparkassengruppe, die Volksbanken und die Raiffeisenbankengruppe die Bestnote „Exzellente Kundenorientierung". Die easybank AG konnte sich gegen die Konkurrenz im Segment „Regional- und Spezialbanken" als Sieger durchsetzen, während in der Kategorie „Versicherungen" die Zürich Versicherungs-AG den höchsten Wert für die Weiterempfehlung erhielt.

In der Sparte „Regional- und Spezialversicherungen" sicherte sich diesmal die Tiroler Versicherung V.a.G. den Spitzenplatz. Unter den Bausparkassen wird wie in den Vorjahren die Raiffeisen Bausparkasse GmbH am häufigsten weiterempfohlen. Aufsteiger des Jahres ist die Oberbank AG, deren Verbesserung am höchsten war.

www.fmv.or.at