Persönlichkeiten
-
Mister Stevia und die Chinesen
Mit seinem zuckerfreien Süßstoff hat Franz Reisenberger alle Höhen und Tiefen durchlebt. Weltweiter Erfolg ist ihm heute gerade recht. Das Portrait eines Unbeugsamen.
-
Raum nach oben
Auch wenn die etablierten Taxifirmen Sturm laufen: Mittels Uber gelangen immer mehr Menschen günstig von A nach B. Dahinter liegt eine ambitionierte gesellschaftspolitische Agenda. CEO Andreas Weinberger erklärt im Interview wie die Zusammenarbeit mit Rot-Grün in Wien klappt und wie sich Unternehmen vor Disruptionen schützen.
-
Runter mit der Bürokratie
Wien ist nicht nur Bundeshauptstadt, sondern auch ein wesentlicher Standort für Headquarter. Noch. Mit welchen Schikanen die Unternehmer zu kämpfen haben und wie sich Abhilfe schaffen lässt, erklärt Wirtschaftskammer Wien-Präsident Walter Ruck im Interview.
-
Mit Mut zum Weltmarktführer
Was unterscheidet Hidden Champions (HCs) von herkömmlichen Unternehmen? Wie gehen sie Herausforderungen an? Thomas Haller von Simon-Kucher & Partners und Prof. Thomas Reutterer, Institutsvorstand am Department für Marketing der WU Wien analysieren die Ergebnisse ihrer Studie.
-
„Es geht um Leads und natürlich um Kunden.“
Die Erwartungen an Content Marketing sind hoch: Es soll neue Kunden bringen, die Marke stärken, den Vertrieb unterstützen. Doch was geht wirklich? Und wie? Martin Bredl ist Managing Partner der Inbound Marketing Agentur Take Off PR. Im Interview verrät er, worauf es ankommt.
-
Werbefreie Wissensinsel
Bei Wikipedia träumt man von einer Welt, in der das gesammelte Wissen der Menschheit frei zugänglich ist. Wie weit wir davon noch entfernt sind, erklärt die Wikimedia Österreich-Geschäftsführerin Claudia Garád im Interview.
-
Wettbewerbsfaktor Wissen
Wer unternehmerisch dranbleiben will, muss das Wissen aller Mitarbeiter anzapfen und verfügbar machen. Wie das geht? Professor Josef Herget, Vorstand des Excellence Institute, hat sein Wissen mit uns geteilt.
-
Barrierefrei im Web
Seit Anfang des Jahres ist sie Pflicht: die barrierefreie Gestaltung der Unternehmens-Website. Doch worauf muss man dabei achten?
-
Digital Detox
Die wahre Herausforderung unserer Zeit heißt „digital Detox“ – der Entzug von technischen Geräten. Ein kurzer Tripp in ein analoges Leben auf einem Schloss, das Wiedererlernen der Handschrift und die Lust auf Höhlenmalerei.
-
Anpassen oder aussteigen?
Karim Taga, Managing Partner Austria bei Arthur D. Little, über die Chancen der Digitalisierung.