Studie

Was Studierende vom Arbeitsmarkt erwarten

Eine aktuelle Online-Umfrage von „Observer" Brand Intelligence und den PRVA Newcomern unter 120 Studierenden auf Österreichs Fachhochschulen zeigt: Junge Menschen sind bereit, sich beruflich stark zu engagieren – wenn Gehalt, Werte, Arbeitsklima und Entwicklungsperspektiven stimmen.

Rund 70 Prozent der Befragten geben an, fünf Tage pro Woche arbeiten zu wollen, 46 Prozent können sich dabei bis zu 40 Wochenstunden vorstellen. Leistung ist für sie kein Problem – solange der Job entsprechend bezahlt ist, Entwicklungsmöglichkeiten bietet und mit dem Privatleben vereinbar ist. Der Großteil der Teilnehmenden (92 Prozent) ist unter 27 Jahren alt.

Studie Arbeitstage © »OBSERVER«/ PRVA
Studie Arbeitstage © »OBSERVER«/ PRVA

Mit Vorurteilen aufräumen

„Das Vorurteil der faulen, nachkommenden Generation wird durch die Umfrage-Ergebnisse eindeutig widerlegt“,
sagt Stephan Ifkovits, Head of Communications bei „Observer“ Brand Intelligence & Studienverfasser.

Auf die Frage nach den entscheidenden Kriterien für einen zukünftigen Arbeitsplatz wird am häufigsten (100 Stimmen) ein gutes Gehalt genannt, vor einem guten Team (70), flexiblen Arbeitszeiten (48), kreativer Entfaltung (38), Aufstiegschancen (36) und HomeOffice-Möglichkeiten (33).

Obwohl 64 Prozent eine ausgewogene Work-Life-Balance als sehr wichtig bezeichnen, hat für 59 Prozent auch die Karriere einen hohen Stellenwert. Das zeigt: Studierende streben nach Erfolg, setzen dabei aber auf eine Balance aus Leistung, Sinn und Lebensqualität.

Studie Kriterien © »OBSERVER«/ PRVA
Studie Kriterien © »OBSERVER«/ PRVA

Erfolg auf persönlicher und beruflicher Ebene

„Erfolg im Beruf“ wird vor allem so definiert: beruflich das zu tun, was einem wirklich Spaß macht (104 Stimmen) – noch vor hohem Gehalt (77) und fachlicher Weiterentwicklung (64).

71 Prozent achten bei der Jobwahl stark auf die Werte des Unternehmens. Von einer guten Führungskraft werden vor allem ein wertschätzender und respektvoller Umgang (109 Stimmen) erwartet, gefolgt von einer guten Kommunikation (72), einem ehrlichen und offenen Feedback (66), fachlicher Kompetenz (59) sowie Empathie und Verständnis (48).

Als bedeutende Benefits werden an erster Stelle flexible Arbeitszeitmodelle (100 Stimmen), Weiterbildungsmöglichkeiten (87), betriebliche Altersvorsorge (68) und Gesundheitsangebote (60) genannt.

Mehr bieten als einen Titel

Die Ergebnisse zeigen: Studierende wollen arbeiten – aber nicht um jeden Preis. Wer junge Talente gewinnen will, muss ihnen mehr bieten als einen Jobtitel. Die Rahmenbedingungen entscheiden, ob Engagement aufblühen kann. Sie wollen mitgestalten, wachsen und Verantwortung übernehmen – wenn sie dafür ein Umfeld bekommen, das Vertrauen, Offenheit und Entwicklung ermöglicht.


„Observer“ präsentiert am 9. Oktober, um 18 Uhr, beim Talent Garden weitere Umfrage-Ergebnisse. Bei dem gemeinsamen Event von PRVA, „Observer“ und Wumas im Jo & Joe beim Ikea Westbahnof bekommen Young Professionals, Absolvent*innen und Studierende mit Kommunikationsschwerpunkt die Gelegenheit, sich mit Top-Arbeitgeber*innen aus Agenturen, Unternehmen und Institutionen auszutauschen.

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