Mobilitätswende

Stressfrei ins Büro mit dem E-Bike

Nachhaltigkeit
28.02.2024

Das Klimaschutzministerium lädt Unternehmen dazu ein, beim „E-Jobrad Test“ mitzumachen und im Zeitraum von Mitte April bis September jeweils fünf Wochen lang gratis E-Bikes zu testen.
Frau auf Rad

Das Dienstrad ist längst mehr als nur ein Fortbewegungsmittel – es ist zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Arbeitskultur geworden.Mit der Integration von Diensträdern in die Unternehmenskultur zeigen Organisationen ihr Engagement für Nachhaltigkeit und Mitarbeiterwohlbefinden, was nicht nur das Arbeitsumfeld bereichern, sondern auch die Attraktivität als Arbeitgeber steigern kann. Beim „E-Jobrad Test“ unter dem Motto „mit Geero zum Hero“ können Firmen und Gemeinden die Vorteile des Dienstrad-Modells kennenlernen.  

Kostenloser E-Bike Test für Betriebe und Gemeinden

Im Zeitraum von Mitte April bis September haben Mitarbeiter*innen von Firmen und Gemeinden die Möglichkeit, jeweils ca. fünf Wochen lang bis zu 10 Geero E-Bikes zu testen. Zur Bewerbung schicken Interessierte bis 31. März eine E-Mail an [email protected] unter Angabe folgender Informationen: Name des Betriebes, Standort, Anzahl der Mitarbeiter*innen, Kontaktperson, Motivation zur Teilnahme sowie Kommunikationsmaßnahmen (intern und extern), die im Zuge des Tests umgesetzt werden können. Alle Infos zur Bewerbung unter: radelt.at/ebike

E-Bike und Büro: Die perfekte Symbiose

Unternehmen erkennen zunehmend die Vorteile, die das Angebot des Dienstrads mit sich bringt. Die Möglichkeit, den Arbeitsweg mit einem E-Bike zur Fitnesseinheit zu machen, den Stress des Berufsverkehrs zu reduzieren und die Umwelt zu schonen, macht das Dienstrad zu einem Must-have für Arbeitgeber, die das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter*innen steigern wollen. Des Weiteren ermöglicht das Radfahren gegenüber dem Auto eine Zeit- und Kostenersparnis, da Pendler*innen problemlos am Stau vorbeiradeln können und mühelos Parkmöglichkeiten finden. Um trotzdem erholt und ohne zu schwitzen in der Arbeit anzukommen, bieten E-Bikes die ideale Balance zwischen körperlicher Aktivität und Erholung.

Jobräder für nachhaltige Mobilität

Seit 2020 ist die Steuerreform für Diensträder in Kraft, die es für Unternehmen attraktiver macht, E-Bikes und Fahrräder für ihre Mitarbeiter*innen auch zur Privatnutzung zur Verfügung zu stellen. Aus diesem Anlass bietet der „E-Jobrad Test“ ausgewählten Betrieben oder Gemeinden, die den Fahrspaß am Arbeitsweg und eine nachhaltige Mobilität fördern möchten, E-Bikes zum Test an. „Unsere Vision einer nachhaltigeren Zukunft treibt uns täglich an. Als regionaler E-Bike Hersteller sind wir stolz, mit unserem Engagement und unserer Innovation die Mobilitätswende mitzugestalten“, sagen die beiden Brüder Michael und Thomas Rath, Gründer vom österreichischen Hersteller Geero, die auch heuer die E-Bikes für den Test zur Verfügung stellen.

Der „E-Jobrad Test“ wurde im Rahmen von „Österreich radelt“ ins Leben gerufen, um die Gesundheit von Mitarbeiter*innen zu fördern und einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Mit dem Ziel, den Radverkehrsanteil in Österreich nachhaltig zu steigern, unterstützt das Bundesministerium für Klimaschutz gemeinsam mit allen Bundesländern die größte Radfahr-Challenge des Landes. Von 20. März bis 30. September wird bei „Österreich radelt“ gemeinsam in die Pedale getreten – im Alltag, in der Freizeit, auf Arbeits- und Schulwegen oder beim Sporteln. Jede Radfahrt zählt!