Japan als Wirtschaftsboom für Österreich
Laut dem Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus möchte Österreich um asiatische Gäste werben und damit Chancen für heimische Betriebe stärken.

Im Rahmen ihres Besuchs bei der EXPO 2025 in Osaka betonten Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer und Salzburgs Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll die strategische Bedeutung Japans für den heimischen Tourismus. Ziel ist es, den Aufwärtstrend japanischer Gäste durch gezielte Aktivitäten zu stärken und gleichzeitig neue Chancen für österreichische Betriebe zu schaffen.
Tourismus als eine der stärksten Exportbranchen
„Japan war vor der Pandemie einer unserer wichtigsten Herkunftsmärkte in Asien – und wir sind überzeugt: Diese enge Verbindung wird wieder an Stärke gewinnen. Gerade jetzt ist es entscheidend, Präsenz zu zeigen, Netzwerke auszubauen und Österreich als hochwertige Tourismusdestination zu positionieren. Der Tourismus ist eine unserer stärksten Exportbranchen – er schafft Wertschöpfung im ganzen Land: Von der Hotellerie über Kultur und Gastronomie bis hin zu Handwerk, Handel und regionaler Produktion profitieren zahlreiche heimische Betriebe vom internationalen Gästen,“ so Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer beim Besuch des Österreich-Pavillons in Osaka.
Trotz des schwachen Yen und der damit verbundenen Herausforderungen für Auslandsreisen zeigt der Markt ein starkes Comeback: Mit 105.000 Ankünften und 237.000 Nächtigungen im Jahr 2024 verzeichnete Österreich ein beachtliches Plus im Vergleich zum Vorjahr. Für 2025 wird ein weiterer Anstieg von über 40 Prozent prognostiziert.
„Tourismus ist weit mehr als ein Wirtschaftssektor – er ist kultureller Brückenbauer und ein Botschafter des österreichischen Lebensgefühls. Mit jeder Begegnung, jeder Mahlzeit und jedem Konzert vermitteln wir ein Stück österreichischer Identität. Unsere Kulinarik, unsere Musik und unsere Traditionen sind zentrale Elemente, die unsere Gäste emotional berühren“, so Schnöll im Rahmen des Besuchs.
Österreichische Chance in Japan
Japan erlebt aktuell einen nie dagewesenen Wintertourismus-Boom. Mit knapp 37 Millionen internationalen Gästen im Jahr 2024 – und Milliardeninvestitionen in Infrastruktur und Luxusresorts – positioniert sich Japan als zukunftsträchtiger Markt für Wintersport und alpine Freizeitangebote.
Gerade hier eröffnen sich vielfältige Chancen für österreichische Unternehmen: Von Seilbahntechnik über digitale Lösungen bis hin zur Skiausrüstung sind Produkte „Made in Austria“ gefragt wie nie. Projekte wie das Shiga Kogen Mountain Resort oder Investitionen in Myoko zeigen, wie stark der Markt wächst – und wie groß der Bedarf an österreichischer Expertise ist. Mit dem Country-Pavillon auf der Japan Snow Expo 2025 in Yokohama und der Teilnahme von zehn führenden österreichischen Unternehmen unterstreicht Österreich seine Rolle als Innovationspartner im alpinen Tourismus.
„Der Wintertourismus ist längst ein Exportschlager ‚Made in Austria‘. Unser Know-how bei Seilbahnen, Schnee- und Sicherheitstechnik sowie digitalen Lösungen genießt weltweit hohes Ansehen. Japans Investitionen in den alpinen Tourismus eröffnen heimischen Betrieben konkrete Marktchancen – vom Maschinenbau bis zur Destinationsentwicklung. Österreichs Unternehmen sind bestens aufgestellt, um in diesem Wachstumsmarkt erfolgreich zu sein“, so Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer.
Kulturgut als Wegweiser
Neben wirtschaftlichem Nutzen steht bei der Positionierung Österreichs in Asien auch das Erlebnis heimischer Lebensart im Fokus. Mit Initiativen rund um Musik, Kulinarik und Mode – von der Tourismuswoche mit Opernsängerin Misaki Morino und Spitzenkoch Shinji Kanno bis zur Kooperation mit Rockstar Hyde als „Travel Ambassador“ – transportiert Österreich Emotion, Qualität und Authentizität.
„Vor allem Mozart, die Festspiele, aber auch The Sound of Music sind wichtige Anknüpfungspunkte. Zudem bietet sich bei der Weltausstellung gerade in Osaka die einzigartige Möglichkeit, um neben den touristischen auch die zahlreichen kulturellen Verbindungen mit Japan auszubauen“, ergänzt Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll.
„Österreich steht bei japanischen Gästen traditionell für Hochkultur, Musik und erstklassigen Qualitätstourismus. Die neue Reisewelle – getragen vor allem von jungen Reisenden – bringt aber auch andere Erwartungen: individuelle Erlebnisse in der Natur, Kulinarik und Erholung gewinnen an Bedeutung. Genau hier kann Österreich mit höchster Qualität und Angeboten abseits der Massen punkten. Mit dem japanischen Rockmusiker HYDE als Austrian Travel Ambassador schlagen wir auf der EXPO die Brücke zwischen kulturellem Erbe und modernen Impulsen, um neue Zielgruppen zu erreichen“, so Astrid Steharnig-Staudinger, CEO der Österreich Werbung.