Gesundheit & Sicherheit
Der digitalisierte Mensch in der Arbeitswelt
Expert*innen aus dem D-A-CH- Raum werden die Herausforderungen der Digitalisierung in der Arbeitswelt beleuchten. Veranstaltet wird die Konferenz vom Zentrum für infrastrukturelle Sicherheit des Departments für E-Governance in Wirtschaft und Verwaltung in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Inneres und dem Kompetenzzentrum Sicheres Österreich (KSÖ)
Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Forgó wird in seiner Keynote darauf eingehen, was die Digitalisierung für die individuellen Beschäftigten bedeutet. Ing. Viktorijo Malisa, Allgemeine Unfallversicherung wird einen Vortrag zu dem Thema: "Mensch und / oder Maschine in der Smart Factory" halten.
Es wird auch eine Podiumsdiskussion stattfinden, moderiert von Florian Petautschnig, BA aus der ORF-Wissenschaftsredaktion. Folgende Expertinnen und Experten werden daran teilnehmen:
Dipl.-Ing. Mag. Andreas Tomek, Partner bei KPMG Österreich im Bereich Global Cyber Leader Cloud Security, Dr.in Ursula Püringer, MSc, Arbeitsmedizinerin der Magna Powertrain, Graz, Dipl.-Ing. Georg Effenberger, Leiter der Präventionsabteilung der Hauptstelle der AUVA - Allgemeine Unfallversicherungs-anstalt, Wien, Dipl.-Ing. Helmut Leopold, PhD, Head of Center for Digital Safety & Security, AIT, René Matter, Leiter Interkantonale Präventionsfachstelle UVG, Bern und Mag. Walter Unger, Oberst des Generalstabsdienstes und Leiter der Abteilung Informations- & Kommunikationstechnik, Sicherheit & Cyberverteidigung, Abwehramt des österreichischen Bundesheeres.
Noella Edelmann, PhD MSc MAS BA von der Universität für Weiterbildung Krems wird sich mit den Erwartungen und Herausforderungen für Mitarbeitende und Führungskräfte befassen und mögliche Lösungswege aufzeigen. Von der Landesverteidigungsakademie werden DI Johannes Göllner, MSc & DI Dr. Clemens Strauss, BMLV / Landesverteidigungsakademie & Institut für Militärisches Geowesen, Einblicke in ihre Forschungstätigkeiten geben.
Den Abschluss wird ein Get-together bilden, das Mag. Dr. Alexander Janda, Generalsekretär Kompetenzzentrum Sicheres Österreich (KSÖ) und Mag.a Dr.in Ingeborg Zeller, die wissenschaftliche Leiterin der Sicherheitskonferenz, Universität für Weiterbildung Krems, führen werden. Die Konferenz hat sich nach eigenen Angaben als jährlicher Treffpunkt der Sicherheits-Community in Österreich etabliert und will hochrangige Expert*innen zum Thema Sicherheit aus Verwaltung, Behörden und der Wirtschaft aus der DACH-Region versammeln.
(ps)