Wirtschaftskammer Wien

Hilfe für Betriebe

Unternehmen
04.05.2023

Die Wirtschaftskammer Wien will das Leben der Unternehmer*innen an der U-Bahn-Baustelle verbessern.

Transparente Bauzäune, Gratis-Graffitientfernung und Auslagenreinigung sind drei beispielhafte Aktionen, mit denen die Wirtschaftskammer Wien den Unternehmen das Leben in den U-Bahn-Baustellenzonen erleichtern will. Betriebe rund um große Baustellen leiden unter Zufahrtsschwierigkeiten, Lärm und Verschmutzung. Neben der U-Bahn-Bau Soforthilfe von der Wirtschaftsagentur Wien und dem U-Bahn-Baustellenmarketing der Wirtschaftskammer Wien engagieren sich auch die Bauleiter*innen vor Ort für den Standort.

Der transparente Bauzaun

Transparenter Bauzaun

In Wien kommt etwa der transparente Bauzaun zum Einsatz. "Bisher galt die Devise: Was unattraktiv ist, muss hinter einem möglichst blickdichten Zaun versteckt werden", so Markus Frömmel, Bezirksobmann der Wirtschaftskammer Wien. Anders bei der Baustelle im 7. Bezirk in der Kirchen- und Lindengasse: "Kinder bleiben stehen und schauen begeistert, wie eine U-Bahnbaustelle von innen aussieht. Und deren Eltern übrigens auch", so Frömmel über den dortigen transparenten Bauzaun. "Und alles, was das Leben der Betriebe in den betroffenen Baustellengebieten verbessert, freut mich natürlich sehr. Denn Baustellenleben ist schwierig – vor allem wirtschaftlich gesehen."

Auslagenreinigung & Graffitientfernung

Ein weiteres Problem für Unternehmen im Baustellenbereich ist die Verschmutzung. 220 Wiener Unternehmen sind direkt in der Erdgeschosszone, 2.500 Unternehmen in der Erd- und Obergeschosszone um die Baustelle betroffen. Die Wirtschaftskammer Wien bietet monatlich eine Gratis-Reinigung der Auslagen an. Einmal im Jahr gibt es einen Frühjahrsputz, wo zusätzlich Rahmen und Schilder gereinigt werden.

Graffitientfernung vorher/nachher

Ein weiteres Problem stellen Graffitis dar. "Jeden Tag, wenn ich mein Geschäft betreten habe, bekam ich Bauchschmerzen, weil mir das Geschmiere an meiner Fassade so sauer aufgestoßen ist. Viele Kunden haben mich darauf angesprochen, dass sie sich nicht sicher waren, ob ich überhaupt noch offen habe, so devastiert hat es ausgesehen" so Georg Senft Jr., Besitzer der Schlosserei Senft in der Auerspergstraße. Die Wirtschaftskammer Wien bietet Unternehmen im Baustellenbereich eine Gratis-Reinigung durch ein professionelles Graffitientfernungsunternehmen an. Aktuell werden in den Bereichen Pilgramgasse, Kirchengasse/Lindengasse und Rathaus die Verunreinigungen entfernt "Mit der Gratis-Entfernaktion wollen wir den wirklich schwer belasteten Unternehmen so gut es geht unter die Arme greifen", sagt Wolfgang Primisser, Wirtschaftskammer Wien-Bezirksobmann für die Josefstadt.