Studie

Immer weniger Junge gründen Unternehmen

Startups
25.04.2023

Viele sehen den Weg in die Selbstständigkeit derzeit als schwierig an. Grund ist vor allem die generelle wirtschaftliche Unsicherheit mit der hohen Teuerungsrate.

Eine aktuelle Studie des großen heimischen App-Entwicklers DeineSeite.at zeigt: Das Durchschnittsalter von Unternehmensgründer*innen ist im Vorjahr kräftig gestiegen. Der Grund dafür, warum sich viele junge Menschen nicht mehr trauen, sind die generellen wirtschaftlichen Unsicherheiten.

Wirtschaftliche Unsicherheit

Paul Dyrek, Geschäftsführer und Inhaber DeineSeite.at

Für die aktuelle Studie hat DeineSeite.at rund 400 seiner Beratungsgespräche der letzten beiden Jahre analysiert: Lag das Durchschnittsalter von Menschen, die sich mit einer neuen App selbstständig machen wollten, im Jahr 2021 noch bei 31 Jahren, so waren es im Vorjahr 42 Jahre. Paul Dyrek, Geschäftsführer und Inhaber von DeineSeite.at: "Viele sehen den Weg in die Selbstständigkeit derzeit als schwierig an. Grund ist vor allem die generelle wirtschaftliche Unsicherheit mit der hohen Teuerungsrate." Die Risikobereitschaft sei damit stark zurückgegangen: "Viele Junge wollen daher nicht gründen, sondern bevorzugen einen sicheren Job als Angestellte." Ältere Gründer*innen hätten hingegen oft schon ein Unternehmen oder wären angestellt, sagt Dyrek: "Sie versuchen mit der Gründung eines App-Start-Ups ein zweites oder drittes Standbein aufzubauen, um sich zusätzlich abzusichern." Das würde auch das Herangehen an neue App-Entwicklungen ändern. Ging es früher oft um schnellen Profit, so sind nun vor allem langfristig ertragreiche App-Investments gefragt. (dd)

Mehr auf www.deineseite.at