New Leadership

Wie geht moderne Führung?

Unternehmensführung
07.03.2024

Traditionelle Personalführung stößt angesichts des Wandels in der Wirtschafts- und Arbeitswelt immer öfter an Grenzen. Abhilfe versprechen die Methoden des „New Leadership“. Doch was steckt hinter dem Trend?
Führungskraft auf der Baustelle

Um den Begriff des „New Leadership“ ranken sich Mythen, Missverständnisse und falsche Vorstellungen. Dabei geht es um moderne, umfassende Mitarbeiterführung, die auch in den 20er Jahren des 21. Jahrhunderts funktioniert. Auf folgende sechs Punkte kommt es dabei an:

  1. Behalten Sie Bewährtes und Funktionierendes bei und verknüpfen sie es gewinnbringend mit neuen Elementen – sei es im operativen Management, auf Ebene der Organisation oder in der Teamentwicklung.
  2. New Leadership ist eine Haltung mit einem besonderen Set an Fähigkeiten, die man sich aneignen kann. Allerdings setzt das einen Bewusstseins- und Reflexionsprozess samt Auseinandersetzung mit den entsprechenden Führungsprinzipien und Werten voraus.
  3. Führung ist wichtiger denn je - nämlich, um den Rahmen, Richtung und Orientierung zu geben, die Prozesse zu begleiten und den Überblick zu bewahren. New Leadership bedeutet effektivere Führung, mehr Verantwortung und Selbstbestimmtheit für die Mitarbeiter*innen und ein motivierteres Team.
  4. Bei New-Leadership geht es darum, die Bedürfnisse der Menschen mit den Vorzügen moderner Technologien in Einklang zu bringen. Dabei dient die Technologie – ganz im Sinne der Corporate Digital Responsibility (CDR) - stets dem Menschen und dem Unternehmen – und nicht umgekehrt.
  5. Moderne Führungskräfte sind in der Lage, Empathie mit Ergebnisorientierung und der Bereitschaft, harte Entscheidungen zu treffen, in Einklang zu bringen. Das hat viele Vorteile für das Team: Mehr Resilienz, höhere Effizienz, niedrigere Burnout-Raten – gerade in schwierigen Zeiten.
  6. New Leadership unterstütz jede Branche und jedes Unternehmen dabei, sich für die Zukunft agiler, menschzentrierter und dank neuer Technologien effizienter aufzustellen. Das betrifft den globalen Tech-Konzern ebenso wie den Handwerksbetrieb in der Region.

Mehr zum Thema

Corona-Pandemie, Inflation und (geopolitische) Krisen am laufenden Band: Unsere Welt wird immer komplexer, schnelllebiger und vor allem unplanbarer. Was Führungskräfte in Ihrem Betrieb konkret tun können, um den Überblick zu behalten, steht im New Leadership Newsletter der WU Executive Academie, zu finden hier.: executiveacademy.at/newsletter

Der Autor

Konrad Holleis
Konrad Holleis

Der Autor Konrad Holleis leitet an der WU Executive Academy den Bereich Executive Education. Durch seine langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen kennt er die Herausforderungen, mit denen Organisationen und Führungskräfte im 21. Jahrhundert konfrontiert sind.