Beyond Growth Konferenz

Wege aus der Wachstumsfalle

Event
22.04.2024

Von 13. bis 15. Mai findet die erste "Beyond Growth Konferenz" in Österreich (im Parlament in Wien und im Billrothhaus), statt. Drei Tage lang sollen anhand von Vorträgen, Diskussionen und Workshops neue Ansätze für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft erarbeitet werden.

Die Beyond Growth Konferenz 2024, eine Initiative der NGO Global 2000, stellt den Wachstumsdruck in der heutigen Wirtschaft infrage und sucht nach Lösungen für die damit verbundenen Probleme wie Teuerung und Klimakrise. Die Konferenz hinterfragt kritisch die Idee des unbegrenzten Wirtschaftswachstums auf einem Planeten mit begrenzten Ressourcen und zielt darauf ab, die Grenzen unserer Wirtschaft zu erkennen und zu erweitern. Die Beyond Growth Konferenz Österreich 2024 – ein Kongress nach dem Vorbild des gleichnamigen Events im EU-Parlament in Brüssel – geht davon aus, dass Wachstum nicht automatisch Wohlstand für alle bringe: "Das zeigt sich zum Beispiel daran, dass viele Menschen trotz Arbeit armutsgefährdet sind, der Großteil der Bevölkerung hat Probleme, seine Rechnung zu zahlen und immer mehr Umweltprobleme auftreten. Unsere Wirtschaft stößt an ihre Grenzen", heißt es dazu auf der Webseite.

Debatte rund um Postwachstum

Die Veranstaltung soll Entscheidungsträger*innen aus Politik und Wirtschaft, Sozialpartner*innen, Medienschaffende, Vertreter*innen der Zivilgesellschaft und Wissenschaft zusammenbringen. Das Ziel sei es, "gemeinsam Wege in Richtung einer sozial gerechten Zukunft innerhalb der planetaren Grenzen zu diskutieren." Als Output erwarten sich die Veranstalter*innen konkrete Entwürfe, wie eine nachhaltige Wirtschaft und nachhaltiger Wohlstand ohne Wachstumsdruck geschaffen werden können. "Unser Fokus ist klar: Wie können wir Krisen als Chancen nutzen? Wie erreichen wir ein gutes Leben für alle, ohne dem ständigen Wachstumsdruck zu unterliegen?", so die Veranstalter.

Hochkarätige Vortragende

Als Sprecher*innen auf der Veranstaltung werden neben vielen anderen Christoph Badelt (Präsident des Fiskalrats und Vorsitzender des Produktivitätsrats), Sigrid Stagl (Institutsvorständin, Institute for Ecological Economics, WU Wien), Silvia Angerbauer (Bundesministerium für Landesverteidigung) und Kate Raworth (Doughnut Economics) erwartet. Eröffnet wird die Konferenz, auf Einladung des Grünen Klubs und des SPÖ Klubs, im Parlament mit Eröffnungsworten von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka und einer Videobotschaft von Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Einladung zur Teilnahme

Beyond Growth Konferenz Sreenshot

Die Zivilbevölkerung wird ausdrücklich zum Mitdiskutieren eingeladen. Bürger*innen, Studierende und Schüler*innen sollen gemeinsam mit Wissenschaft und Politik vor Ort ins Gespräch kommen. Eine Anmeldung ist jederzeit online möglich, die Teilnahme ist kostenlos. Zudem gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm und begleitenden Aktivitäten, wie Filmvorführungen und Konzerte.

Alle Infos zur Beyond Growth Konferenz 2024

Wann?

13.-15. Mai 2024

Wo?

Parlament, Wien & Billrothhaus (Frankgasse 8, 1090 Wien)

Programm: hier

Kostenlose Anmeldung: hier