Mooncity Salzburg

Upgrade für die Mondbasis

Fuhrpark
23.01.2024

Die Mooncity Salzburg wurde modernisiert. Alexander Tempelmayr war bei der Enthüllung der neuen "Mondbasis" dabei.
Handwerker vor Transportfahrzeug

Im Jahr 2019 gründete die Porsche Holding Salzburg die Marke Moon Power mit dem Ziel, die Elektromobilität in Österreich zu fördern und die als "Mooncity" bezeichneten Standorte weitreichend zu etablieren. Heute ist Moon Power in 24 Ländern vertreten.170.000 Besucher*innen wurden seit der Eröffnung im Jahr 2019 in der Mooncity Salzburg gezählt. Vier Jahre später hat Porsche das Headquarter einer umfassenden Modernisierung und Aktualisierung unterzogen. Die Enthüllung der neuen "Mondbasis" fand Mitte Januar mit einem beeindruckenden Event statt, zu dem der Geschäftsführer von Porsche Austria, Wilfried Weitgasser, und der Geschäftsführer von Moon Power, Markus Tatzer, Vertreter aus Politik und Wirtschaft eingeladen hatten.

vlnr_wilfried_weitgasser_gf_porsche_austria_markus_tatzer_gf_moon_power
Wilfried Weitgasser (links), Geschäftsführer bei Porsche Austria und Markus Tatzer, Geschäftsführer bei Moon Power

Edutainment für alle

Das Ziel von Moon Power war es, an seinem Hauptsitz in Salzburg ein publikumswirksames Kompetenz- und Erlebniszentrum zu etablieren und Aufklärungsarbeit für neue Mobilität zu leisten. "In einer Transformationsphase muss man Veränderung nicht nur leben, sondern vor allem den Kunden genau zuhören. Das war und ist uns wichtig – die Erkenntnisse sind alle in die Neugestaltung der Mooncity eingeflossen", erklärt Wilfried Weitgasser. Markus Tatzer, Geschäftsführer von Moon Power, ergänzt: "Mit der neu gestalteten Mooncity Salzburg erweitern wir unser Kompetenzzentrum um weitere Services wie einen großzügigen Loungebereich und Probefahrten. Wir schaffen eine neue Wohlfühlatmosphäre und heben damit das Ladeerlebnis auf ein neues Level. Das passt perfekt in das Gesamtkonzept von Moon Power als ganzheitlichem Systemanbieter von intelligenten Lade- und Energielösungen."

Zwei Seiten des Mondes

Das Innendesign der Mooncity 2.0 orientiert sich an der Idee einer hellen und dunklen Seite des Mondes. Während die "helle Seite des Mondes" als einladender Loungebereich für Gäste dient, deren Elektrofahrzeug gerade lädt, steht die "abgedunkelte Seite" für Präsentationen, Seminare und Veranstaltungen aller Art zur Verfügung. Hier werden Produktneuheiten vorgestellt und Unternehmen können diesen Bereich als einzigartige Event-Area für bis zu 200 Personen buchen. Ein neues interaktives Highlight ist die sogenannte "Luna Starlight". "Luna" bezieht ihr Wissen aus der KI und einer Porsche-eigenen Wissensdatenbank und gibt Gästen im Loungebereich während des Ladevorgangs auf ihre Anfragen GPT-basierte Antworten. Zugleich ist in der neuen Mooncity Österreichs größter innerstädtischer Schnellladepark mit drei AC-Stationen mit sechs Ladepunkten und sieben DC-Stationen mit 13 Ladepunkten entstanden. Hier kann mit bis zu 320 kW geladen werden.

Mooncity ist grün

Besonders groß ist die Freude bei Moon Power, dass die neue Mooncity Salzburg vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie mit dem Österreichischen Umweltzeichen „Green Location“ ausgezeichnet wurde.

Moon Power auf Wachstumskurs

Die Marke ist aktuell in 24 Märkten aktiv und beschäftigt derzeit 60 Mitarbeitende. 2024 soll der Wachstumskurs fortgesetzt werden: Nach 20 Millionen Euro im Jahr 2022 und 50 Millionen im Vorjahr will man heuer einen Umsatz von 75 Millionen Euro erzielen. In die Höhe schießen soll auch die Zahl der von Moon Power betriebenen Ladepunkte: 2.590 wurden im Jahr 2023 betrieben, heuer sollen es rund 4.500 sein.