Direkt zum Inhalt

Schadet der VW-Skandal Robbie Williams?

30.09.2015

Gefälschte Abgaswerte könnten Robbie Williams einen Imageverlust einbringen. 

Den Skandal um die manipulierten Abgaswerte bei VW konnte wohl jeder in den vergangenen Tagen in den Medien verfolgen. Dass dies ein Imageschaden für den Autohersteller bedeutet, ist vorhersehbar. Ob dieser Skandal jedoch auch dem VW-Testimonial Robbie Williams schadet, dies ist ungewiss. Der Human Brand Index besagt jedenfalls, dass sich Fehltritte von Unternehmen auch auf das Image der Markenbotschafter auswirken. 

Der "normale" Weg ist eher umgekehrt. Marken fürchten Fehltritte ihrer Testimonials. Gedopte Sportler verlieren aus diesem Grund immer wieder Sponsoring-Verträge. Der Human Brand Index machte nun die Gegenprobe und stellte eine Verbindung zwischen den Fehltritten der Marken und dem Imageschaden des Testimonials her. 

 

"Robbie Williams sollte also damit rechnen, dass das Fehlverhalten von VW auch auf sein Image abfärbt und er als weniger fair, anständig und umweltbewusst wahrgenommen wird", so die Forscher. Bestätigt ist diese These jedoch nicht und auch die Vorhersage, ob sich die Fans vom Idol zurückziehen, ist nur schwer zu sagen. Viele Befragte des Humand Brand Index wünschten sich jedoch, dass die Fernsehpräsenz des Prominenten nach der verunglückten Werbung weniger werden würde. 

Die vollständige Studie gibt es kostenlos unter www.humanbrandindex.com

Werbung

Weiterführende Themen

Marketing & Unternehmen
24.02.2016

VW kann sich über fast eine Million mehr verkaufte Stück als im Jahr 2014 erfreuen. Dabei handelt es sich jedoch nicht um Autos.

Marketing & Unternehmen
23.02.2016

"Wie wäre es, wenn jemand ein Auto bauen würde für Menschen, die auf ihre Mitmenschen achtgeben" - dies hört man im neuen Volvo-Kampagnenfilm.

Marketing & Unternehmen
22.02.2016

Eine kuriose Bestattungsmethode wählte der verstorbene Espresso-Kannen-Unternehmer Renato Bialetti.

People
17.02.2016

Mit Wirkung zum 1. April 2016 wird Thomas Knobloch neuer Vice President Sales The Americas bei Hansgrohe. In dieser Funktion berichtet er direkt an den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden, ...

Werbung