Schadet der VW-Skandal Robbie Williams?
Gefälschte Abgaswerte könnten Robbie Williams einen Imageverlust einbringen.
Den Skandal um die manipulierten Abgaswerte bei VW konnte wohl jeder in den vergangenen Tagen in den Medien verfolgen. Dass dies ein Imageschaden für den Autohersteller bedeutet, ist vorhersehbar. Ob dieser Skandal jedoch auch dem VW-Testimonial Robbie Williams schadet, dies ist ungewiss. Der Human Brand Index besagt jedenfalls, dass sich Fehltritte von Unternehmen auch auf das Image der Markenbotschafter auswirken.
Der "normale" Weg ist eher umgekehrt. Marken fürchten Fehltritte ihrer Testimonials. Gedopte Sportler verlieren aus diesem Grund immer wieder Sponsoring-Verträge. Der Human Brand Index machte nun die Gegenprobe und stellte eine Verbindung zwischen den Fehltritten der Marken und dem Imageschaden des Testimonials her.
"Robbie Williams sollte also damit rechnen, dass das Fehlverhalten von VW auch auf sein Image abfärbt und er als weniger fair, anständig und umweltbewusst wahrgenommen wird", so die Forscher. Bestätigt ist diese These jedoch nicht und auch die Vorhersage, ob sich die Fans vom Idol zurückziehen, ist nur schwer zu sagen. Viele Befragte des Humand Brand Index wünschten sich jedoch, dass die Fernsehpräsenz des Prominenten nach der verunglückten Werbung weniger werden würde.
Die vollständige Studie gibt es kostenlos unter www.humanbrandindex.com
Kommentare