Direkt zum Inhalt
Bei der Genussherbst-Pressekonferenz: Rudolf Stückler (AMA), Rudolf Rogl (OÖ. Rinderbörse), Gerhard Frauscher (Landwirt) und Thomas Schrenk (Geschäftsführer Maximarkt).

„Regionales Qualitätsfleisch im Aufwind“

02.10.2015

Ab sofort bietet Maximarkt österreichische Frischfleisch-Qualität unter der Marke „Cult Beef“ sowie Süßerdäpfel aus Österreich an. Damit unterstreicht Maximarkt seine hohe Kompetenz als Vorreiter der Regionalität.

Konsumenten werden beim Kauf von Fleisch immer wählerischer. Qualitätsgarantie und nachvollziehbare Herkunft spielen dabei eine sehr große Rolle. Maximarkt ergreift als Pionier der Regionalität mit starken Partnern wieder die Initiative. „Wir versuchen immer die Ansprüche unserer Kunden zu übertreffen“, erklärt Maximarkt-Geschäftsführer Thomas Schrenk, „Mit Cult Beef bieten wir nun ein oberösterreichisches Produkt, dessen Qualität seinesgleichen sucht und durchaus US und argentinischem Fleisch Paroli bieten kann. Das gilt sowohl für das Frischfleisch, als auch für die von Hand weiterverarbeiteten Produkte wie das Smoked Brisket und den Rindersaftschinken.“
 

Besonders zartes Fleisch von der Kalbin
Cult Beef Selektion Kalbin heißt die Spezialität aus dem Innviertel, die nun bei Maximarkt erhältlich ist – außergewöhnliche Fleischqualität, die eine gleichwertige und heimische Alternative zu US und argentinischen Steaks darstellt. Zustande kommt die außergewöhnliche Qualität durch mehrfache Selektion. Der Innviertler Landwirt erhält für die Kalbinnen-Mast besonders nach Abstammung ausgewählte Jungtiere von der OÖ Rinderbörse, die den Richtlinien des AMA-Gütesiegels entsprechen. „Ausgezeichnete Qualität und nachvollziehbare Herkunft sind zwei der drei Grundsäulen des AMA-Gütesiegels“, so Rudolf Stückler von der AMA Marketing GesmbH, und weiter: „Aus diesem Grund übernehmen wir auch gerne die dritte Säule, die unabhängige Kontrolle.“ Bei der „Selektion Kalbin“ handelt es sich um Fleisch von weiblichen Rindern die noch nicht gekalbt haben. Zusätzlich müssen die Tiere gewisse Vorgaben in Gewicht, Fettklasse, etc. erfüllen. Es zeichnet sich durch sehr feinfaseriges Fleisch und eine exzellente Marmorierung aus. Dadurch ist das Fleisch besonders zart und hat einen außergewöhnlich feinen Geschmack.

Erstmals oberösterreichische Süßerdäpfel
Vor einigen Jahren waren Süßerdäpfel nur Gourmets bekannt. Mittlerweile haben sie einen Fixplatz im Gemüseregal. Jedoch kamen sie ausschließlich aus dem Ausland, meist aus Amerika. Ab sofort bekommt man die Süßerdäpfel beim Maximarkt von den Eferdinger Landl-Feldern. Botanisch ist es eine Überraschung, denn der Süßerdapfel ist ein tropisches Gewächs. Die Eferdinger Landl-Erdäpfelbauern machen Oberösterreich somit zum nördlichsten Anbaugebiet der Welt.

Maximarkt der Vorreiter der Regionalität
Thomas Schrenk: „Seit mehr als 45 Jahren gehört die Regionalität zur Mission des Maximarkts. 2500 Produkte von 400 lokalen Lieferanten finden sich im Familienmarkt. Frische und hochqualitative Waren von lokalen Lieferanten zu gewährleisten, ist die grundsätzliche Strategie des Maximarkts. Kurze Transportwege von lokalen Produzenten stellen sicher, dass der Kunde nachhaltige und hochqualitative Ware bekommt und das zu relativ günstigen Preisen. Es ist der enge Schulterschluss mit den lokalen Produzenten, durch den beide Seiten auf die Erfahrungen und Kompetenz des andern zählen und in dieser Partnerschaft bestmögliche Qualität bieten können.“

 

Ursprünglich erschienen: Handelszeitung, 29.09.2015.

Werbung

Weiterführende Themen

Marketing & Unternehmen
24.02.2016

VW kann sich über fast eine Million mehr verkaufte Stück als im Jahr 2014 erfreuen. Dabei handelt es sich jedoch nicht um Autos.

Marketing & Unternehmen
23.02.2016

"Wie wäre es, wenn jemand ein Auto bauen würde für Menschen, die auf ihre Mitmenschen achtgeben" - dies hört man im neuen Volvo-Kampagnenfilm.

Marketing & Unternehmen
22.02.2016

Eine kuriose Bestattungsmethode wählte der verstorbene Espresso-Kannen-Unternehmer Renato Bialetti.

People
17.02.2016

Mit Wirkung zum 1. April 2016 wird Thomas Knobloch neuer Vice President Sales The Americas bei Hansgrohe. In dieser Funktion berichtet er direkt an den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden, ...

Werbung