Direkt zum Inhalt

Online-Shops unter der Lupe

22.01.2015

Marketagent-Umfrage: Drei von zehn Online-Shoppern nutzen das Smartphone.

Marketagent.com befragte rund 1.500 Personen zwischen 14 und 69 Jahren zu Online-Shopping und zu den umsatzstärksten Online-Shops in Österreich. Ergebnis: Drei von zehn Online-Shoppern nutzen das Smartphone für den virtuellen Einkaufsbummel. Bekleidung, Bücher bzw. Zeitschriften und Elektro- bzw. Elektronikgeräte stehen auf der Web-Einkaufsliste ganz oben. Rund jeder Zweite hat in den letzten 12 Monaten bestellte Ware aus dem Internet umgetauscht und/oder zurückgeschickt. Zu den wichtigsten Online-Einkaufsmöglichkeiten der heimischen Web-Community zählen amazon, willhaben.at und eBay. Während der innovativste Online-Shop der „store.apple.com/at“ ist, genießt der Shop „engelbert-strauss.at“ die besten Werte in Punkto Vertrauenswürdigkeit.

Welche Online-Shops, Endgeräte, Produktkategorien? 

Die Marketagent-Studie "Österreichs Online-Shops" basiert auf den Antworten von rund 1.500 Online-Shopper aus Österreich zwischen 14 und 69 Jahren. „Etwa jeder zweite Online-Shopper (46,6%) nutzt den klassischen Laptop für den virtuellen Einkaufsbummel“, so Mag. Dominique Ertl, Studienleiterin von Marketagent.com. Vier von Zehn (39,1%) gehen via Computer (Standgerät) auf Online- Shoppingtour. 33,7 Prozent der Online-Kunden kaufen mittlerweile mit dem Smartphone ein. Auch das Tablet wird von immerhin jedem Fünften (18,8%) als Einkaufshelfer genutzt.

Bekleidung, Bücher bzw. Zeitschriften und Elektro(nik)geräte sind die beliebtesten Produktkategorien beim E-Commerce. So haben in den letzten 12 Monaten mehr als die Hälfte der Online-Shopper (54,3%) Bekleidung im World Wide Web bestellt. Vor allem Frauen (68,6%) nutzen den virtuellen Schaufensterbummel, um ihren Kleiderkasten aufzufüllen. 44,4 Prozent der Online-Einkäufer haben innerhalb eines Jahres Bücher und/oder Zeitschriften online gekauft. Auch hier nutzen überwiegend Frauen (50,0%) das Internet als Shopping-Meile. An dritter Stelle folgen die Elektro(nik)artikel mit insgesamt 39,8 Prozent Online-Einkäufern innerhalb der letzten 12 Monate. Männer (53,8%) nutzen diese Art des Shopping-Vergnügens besonders oft.
Doch was, wenn die bestellte Ware nicht gefällt, nicht passt oder defekt ist? Rund jeder zweite Online-Shopper (50,7%) hat in den letzten 12 Monaten bereits ein Päckchen aus dem Internet umgetauscht und/oder zurückgeschickt. Wobei jeder Dritte (31,3%) die Ware retour gesendet hat ohne einen neuen Artikel zu bestellen.
Zu den wichtigsten Online-Shops-Portalen der heimischen Web-Community zählen amazon, willhaben.at und eBay. 85,2 Prozent der virtuellen Shopper haben die Seite von amazon in den letzten 12 Monaten besucht. Davon haben etwa Sieben von Zehn (72,3%) den Bestellvorgang auf amazon abgeschlossen. Auf der Webseite von willhaben.at haben 66,3 Prozent der Online-Käufer nach dem Passenden gesucht. Jeder Zweite (50,3%) ist auf der Webseite von eBay gelandet.
 

Werbung

Weiterführende Themen

Laut EHI und Statista führen in Österreich die Big Player den E-Commerce-Markt an.
Branche
15.09.2015

In Deutschland, Österreich und der Schweiz scheint die kurze Phase der Stagnation im E-Commerce-Markt überwunden – während sich in Deutschland die Branchenvielfalt erhöht hat, bleiben in ...

Branche
28.07.2015

Die Verkaufsflächen im Einzelhandel sinken dramatisch. Zum einen wandert Geschäft ins Internet ab, zum anderen gibt es eine Verschiebung der traditionellen Standorte hin zu Einkaufs- und ...

Rewe forciert in Deutschland seine Online-Aktivitäten, um dem Lebensmittedienst Amazon Fresh beim möglichen Markteintritt die Stirn bieten zu können.
Digital
05.06.2015

Schon jetzt beliefert die Supermarktkette Rewe in Deutschland Online-Kunden mit Lebensmitteln, Wein und Tierbedarf. In nächster Zukunft soll nun das Lebensmittel-Service ausgebaut werden, und auch ...

Top-Online-Shops in Österreich 2015: Neue Studie über die Kundenzufriedenheit bei Online-Käufen
Digital
29.05.2015
Bei der neuen Studie  „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Top-Online-Shops in Österreich 2015“  wurden heimische Online-Shopper zu ihren Erfahrungen beim Online-Einkauf befragt: Gleich drei ...
Marketing & Unternehmen
03.03.2015

Ab Herbst starten drei neue Masterlehrgänge. Ein Lehrgang beschäftigt sich speziell mit den Bedürfnissen von KMU. 

Werbung