Direkt zum Inhalt

Neuer Ärger für VW

06.11.2015

Aus den USA gibt es Anschuldigungen der EPA. 

Entgegen dem Trend hat Volkswagen im Oktober weniger Autos in Deutschland verkauft. Er hat dennoch mit 22,1 Prozent die meisten Neuzulassungen, doch im Vergleich zum Vorjahresmonat sank dieser um 0,7 Prozent. Andere Autohersteller wie Ford, Smart, BMW, Mini und Mercedes konnten hingegen mehr verkaufen. 

Eine Folge des Skandals um maniplulierte Abgas-Werte ist dies vermutlich jedoch nicht. Bei privaten Käufen liegen nämlich zwei Monate zwischen der Bestellung und der Auslieferung. Sollte somit die Affäre Auswirkungen auf den Verkauf haben, so geschieht dies erst im November oder Dezember. 

Dennoch droht dem Konzern nun neuer Ärger aus den USA. Dieser betrifft auch die Oberklasse-Modelle von Audi und Porsch. Die US-Umweltbehörde EPA wirft Volkswagen nun auch Manipulationen bei den größeren V6-TDI-Dieselmotoren in sechs weiteren Modellen vor. Dabei handelt es sich um den VW Touareg (Modell 2014), den Porsche Cayenne (2015) sowie die Audi Modelle A6 Quattro, A7 Quattro, A8 und Q5 (2016). Volkswagen weist diese Vorwürfe aber zurück. In einer Stellungnahme heißt es vom Konzern: "Die Volkswagen AG betont, dass keine Software bei den 3-Liter V6-Diesel-Aggregaten installiert wurde, um die Abgaswerte in unzulässiger Weise zu verändern. Volkswagen wird mit der EPA vollumfänglich kooperieren, um den Sachverhalt rückhaltlos aufzuklären."

Werbung

Weiterführende Themen

Marketing & Unternehmen
24.02.2016

VW kann sich über fast eine Million mehr verkaufte Stück als im Jahr 2014 erfreuen. Dabei handelt es sich jedoch nicht um Autos.

Marketing & Unternehmen
23.02.2016

"Wie wäre es, wenn jemand ein Auto bauen würde für Menschen, die auf ihre Mitmenschen achtgeben" - dies hört man im neuen Volvo-Kampagnenfilm.

Marketing & Unternehmen
22.02.2016

Eine kuriose Bestattungsmethode wählte der verstorbene Espresso-Kannen-Unternehmer Renato Bialetti.

People
17.02.2016

Mit Wirkung zum 1. April 2016 wird Thomas Knobloch neuer Vice President Sales The Americas bei Hansgrohe. In dieser Funktion berichtet er direkt an den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden, ...

Werbung