Direkt zum Inhalt
Auf 220 m2 wurden ca. 140.000 Etiketten innerhalb von drei Wochen angebracht.Milan Mladenovic

Henkel-Etiketten in der Disco

19.11.2014

In einer 3-wöchigen Kunstaktion verklebte der serbische Künstler Milan Mladenovic in der Wiener Disco  „Pratersauna“, 140.000 Etiketten von Henkel-Produkten der Marken Silan, Pril und Bref.

Das Henkel-Werk im 3. Wiener Gemeindebezirk stellt Wasch- und Reinigungsmittel wie Persil, Silan oder Pril für den österreichischen und osteuropäischen Markt her. In einer einmaligen künstlerischen Aktion durch den serbischen Künstler Milan Mladenovic fanden nun Etiketten von Henkel-Produkten ihren Weg nicht mehr nur auf die jeweiligen Produktflaschen, sondern vielmehr an die Decke, den Boden, an die Wände sowie den Eingangsbereich der Wiener Diskothek „Pratersauna“. Insgesamt wurden auf 220 Quadratmetern ungefähr 140.000 Etiketten innerhalb von drei Wochen nach einem ganz bestimmten künstlerischen Muster angebracht. Durch das Verkleben von mehreren Schichten übereinander entstand ein mehrdimensionales Bild, bei dem der kleineste Baustein so aussieht wie das große Ganze. 

Ermöglicht wurde dem Künstler Milan Mladenovic dies zum einen durch seinen Kurator Aram Haus von der Wiener Achse und zum anderen durch das Team von Alfred Smyrek, Leiter des Werkes von Henkel in Wien-Erdberg. „Es war uns eine große Freude, dem Künstler tatkräftig unter die Arme greifen zu können. Wir waren von dem Ergebnis sehr beeindruckt. In so einem künstlerischen Gesamtbild haben wir unsere Etiketten noch nie gesehen“, so der Henkel-Produktionschef. 

Milan Mladenovic wurde 1980 in Nis geboren und lebt in Wien. Der 34-jährige studierte Transmediale Kunst bei Brigitte Kowanz an der Universität für angewandte Kunst. Ausstellungen unterhielt der gebürtige Serbe unter anderem im 21er Haus, Künstlerhaus und im Museum für angewandte Kunst. Für seine Installations-Video-Performance 8-Acht erhielt er 2012 den Preis der Kunsthalle Wien.

 

 

 

 

 

 

 

 

Autor/in:
Clemens Coudenhove
Werbung

Weiterführende Themen

Sonja Murauer (28) wird bei Kattus-Borco für das Brand Marketing von Marken wie Amaro Montenegro verantwortlich sein.
Personalia
07.07.2020

Murauer übernimmt als Brand Managerin Verantwortung für Spirituosen-Marken wie Amaro Montenegro, Select Aperitivo, Vecchia Romagna, Finlandia, Benriach, Glendronach oder Glenglassaugh.

Nina Reissner (l.) verstärkt das Jägermeister-Team als Junio Brand Managerin, Isabella Schleicher im Trade Marketing.
Personalia
24.06.2020

Das österreichische Jägermeister Marketing-Team von Lizenznehmer Destillerie Bauer erhält mit Nina Reissner (28) als Junior Brand Managerin und Isabella Schleicher (29) als Trade Marketing ...

Stories
23.06.2020

„Der Kunde braucht Löcher und keine Bohrer“ – so lautet eine alte Verkäuferweisheit. Trotzdem denken viele Verkäufer noch zu stark in Produktkategorien. Deshalb können sie ihren Kunden nicht ...

Hotellerie
06.05.2020

Auch wenn es mit einer verpflichtenden Gutscheinregelung bei Stornierungen wegen Einspruchs der EU wohl nichts werden wird: man kann seine Gäste ja auch anders für Gutscheine gewinnen.

Hotellerie
24.04.2020

Joachim Leiter, Executive, Head of Sales & Corporate Communication vom Online-Marketing-Spezialisten Additive+ über konkrete Strategien und Handlungsempfehlungen, um der buchungsschwachen Zeit ...

Werbung