Direkt zum Inhalt

Experte sein und bleiben

17.07.2015

Online Marketing und Revenue Management entwickeln sich ständig weiter. Professionelle Weiterbildungen können hilfreich sein, um den Überblick zu behalten

Die 17 Absolventen des ÖHV-Lehrgangs Online Marketing & Revenue Management 2015-1.

Berufliche Weiterbildung ist in so gut wie jeder Branche unumgänglich. Es gilt, neue Trends  nicht zu verpassen und mit ihnen umgehen zu können. In der Hotellerie ist so ein Trend das Online-Marketing und der Online-Vertrieb, denn diese Bereiche entwickeln sich schnell und ständig weiter. „Fast täglich tauchen Neuerungen auf, mit denen der Hotelier von heute umgehen muss. Umso wichtiger ist es, sich auf diesem Gebiet permanent weiterzubilden und mehr über Trends und Entwicklungen zu erfahren“, sagt Christoph Taussig, Produktmanager Weiterbildung der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV).

Kürzlich ging der erneuerte achttägige „Lehrgang Online Marketing & Revenue Management“ der ÖHV erfolgreich zu Ende. Aufgeteilt in zwei viertägige Module erlernten die 17 Teilnehmer umfangreiche Theorie zu den Themen Online Marketing und Revenue Management.  Gemeinsam mit den Referenten wurden Lösungen für Beispiele direkt aus den Teilnehmerbetrieben erarbeitet.
 

Zentrale Aspekte

Im Zentrum des ersten Moduls standen die Bereiche Online Marketing, Online Vertrieb, Suchmaschinenmarketing mit Themen wie Google AdWords und Analytics, Textliche Gestaltung, Kundenbindungsmanagement und Recht im Web. „Ich dachte als junger, internetaffiner Mensch mit dem Thema Online Marketing schon relativ gut vertraut zu sein, wurde eines Besseren belehrt, denn der virtuelle Markt wird immer komplexer“, sagt Paul Kern vom Hotel zur Post in Döbriach.

Im zweiten Teil des Lehrgangs zeigte sich, dass Revenue Management nicht nur für große Kettenbetriebe wichtig ist. Neben Hotelbewertungen, Onlinereputation und Social Media drehte sich alles um das dynamische Pricing – ein zentrales Tool zur Ertragssteigerung, das auch kleinen Betrieben von Nutzen sein kann.

Bedeutend war auch der Teilnehmer-Mix: Geschäftsführer und Direktoren trafen auf Direktionsassistenten, Rezeptionisten sowie Mitarbeiter aus den Bereichen Reservierung und Marketing.

Der nächste Lehrgang Online Marketing & Revenue Management startet am 07. September 2015. Weitere Infos und Anmeldung unter www.oehv.at/lory

 

Ursprünglich erschienen: ÖGZ, 10.07.2015

Werbung

Weiterführende Themen

Marketing & Unternehmen
25.02.2016

Der Süßwarengigant Mars warnt seine Kunden vor dem Verzehr von den Marken Mars und Schnickers sowie Milky Way und Celebrations.

Marketing & Unternehmen
24.02.2016

VW kann sich über fast eine Million mehr verkaufte Stück als im Jahr 2014 erfreuen. Dabei handelt es sich jedoch nicht um Autos.

Marketing & Unternehmen
23.02.2016

"Wie wäre es, wenn jemand ein Auto bauen würde für Menschen, die auf ihre Mitmenschen achtgeben" - dies hört man im neuen Volvo-Kampagnenfilm.

Marketing & Unternehmen
22.02.2016

Eine kuriose Bestattungsmethode wählte der verstorbene Espresso-Kannen-Unternehmer Renato Bialetti.

People
17.02.2016

Mit Wirkung zum 1. April 2016 wird Thomas Knobloch neuer Vice President Sales The Americas bei Hansgrohe. In dieser Funktion berichtet er direkt an den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden, ...

Werbung