Direkt zum Inhalt
Der B2B-E-Commerce-Konjunkturindex im Überblick.

Cross-Channel wichtigster Erfolgsfaktor im B2B E-Commerce

25.09.2014

B2B E-Commerce Konjunkturindex der IntelliShop AG belegt: Konsequente Vernetzung der Vertriebskanäle ist aus Entscheidersicht maßgeblich für den künftigen Unternehmenserfolg.

Der B2B E-Commerce Konjunkturindex, eine Initiative der IntelliShop AG in Zusammenarbeit mit den E-Commerce-Experten vom ECC Köln am Institut für Handelsforschung, hat zum sechsten Mal den B2B-E-Commerce-Markt durchleuchtet und die wichtigsten Erfolgskriterien für die nächsten fünf Jahre abgefragt. Fast 95 Prozent der befragten B2B-Entscheider stimmten zu, dass die optimale Vernetzung der verschiedenen Online- und Offline-Vertriebskanäle einen entscheidenden Einfluss auf ihren Unternehmenserfolg haben wird. Als zweitwichtigster Faktor (86,8 Prozent) wurde das kanalübergreifend einheitliche Beschaffungserlebnis für den B2B-Kunden benannt. Aber auch die Integration des Außendienstes und der nachgelagerten Vertriebsstufen in die E-Commerce-Strategie waren für jeweils weit mehr als die Hälfte der Befragten maßgebliche Herausforderungen.

Trotzdem der Indexwert für die B2B-E-Commerce-Umsätze im Befragungszeitraum Juli und August 2014 leicht sinkt, bewege sich der Index mit 159 Punkten weiterhin auf sehr hohem Niveau und übertrifft den Index für die Entwicklung der Gesamtumsätze wieder um mehr als fünf Punkte. Die Stimmung unter den befragten B2B-Unternehmen sei dabei weiterhin positiv, verbunden mit hohen Wachstumserwartungen (174,3 Indexpunkte), wenngleich die zukünftige Entwicklung etwas zurückhaltender betrachtet wird. Immerhin 69,2 Prozent der Unternehmen rechnen mit einem generellen Umsatzwachstum und deutliche 76,9 Prozent erwarten dies zumindest für ihre E-Commerce Umsätze.

Der vollständige Berichtsband zum kostenlosen Download und alle Informationen zum B2B E-Commerce Konjunkturindex und den Teilnahmemöglichkeiten als Panelist finden sich unter: www.b2b-ecommerce-index.de

 

 

Werbung

Weiterführende Themen

Events
02.11.2015

Am 22. Oktober 2015 wurde zum zweiten Mal der Anton Award im Tech Gate Vienna von A-COMMERCE für die innovativsten Lösungen am eCommerce Markt verliehen. Die Fachjury, bestehend aus Spezialisten ...

Marketing & Unternehmen
30.10.2015

Am 22. Oktober 2015 fand im Tech Gate Vienna zum ersten Mal, unter dem Motto „ein Tag eCommerce von A bis Z“, der A-COMMERCE DAY, die österreichische eCommerce Veranstaltung, statt. 30 Aussteller ...

Branche
14.10.2015

Über mit gestohlenen Daten eröffnete Onlineshops werden nun Fake-Produkte bekannter Marken verkauft. 

Branche
29.09.2015

Die Anforderungen an Onlinehändler und Versanddienstleister steigen, wie es in der aktuellen EHI-Studie „ ...

Branche
29.09.2015

„Give me a reason to come back“: Retailer aber auch Shopping Center-Betreiber sind alarmiert: Wie desaströs wird E-Commerce „einschlagen“? Aufenthaltsqualität wird zukünftig der Schlüssel zur ...

Werbung