Clips aus Nutzerdaten
Innovation von Nike und Akqa: Personalisierte Videos für Stammkunden
In den vergangenen Wochen haben viele Facebook-Nutzer ihre Freude mit Jahreszusammenfassungen erfreut oder genervt, die das soziale Netzwerk aus eigenen Postings und Fotos generiert hat. Einen ganz ähnlichen Ansatz hat sich die Digital-Agentur Akqa für den Sportartikelkonzern Nike ausgedacht. Aus den Daten des Fitnessarmbands Nike+ Fuelband oder der hauseigenen Trainingsapp hat das Unternehmen personalisierte Filmchen für die vielen Hobby-Sportler in den USA und in Kanada gemacht.
Jeder dieser animierten 60-Sekünder orientiert sich an dem absolvierten Trainingspensum der jeweiligen Jogger, den Laufstrecken und den angetroffenen Wetterverhältnissen. So entstanden 100.000 Varianten. Die Links dazu verschickte Nike zum Jahresende an die Stammkundschaft - verbunden mit der Aufforderung 2015 die eigenen Leistungen nochmals zu toppen ("Outdo you in 2015") und ihre Freunde das wissen zu lassen. Um den Ehrgeiz zu wecken, verweist Nike auf die passende Website zur Aktion "Your Year with Nike+". Dort ist auch ein weiterer Film zu sehen, den die Nutzer wiederum teilen können. Die Illustrationen stammen von dem Franzosen McBess.
Quelle: WuV
Kommentare