Bier als Tourismusfaktor
Mit der Vienna Beer Week und dem Craft Beer Fest Wien nahen zwei wichtige Veranstaltungen
Wien hat nicht nur ein imperiales Erbe, sondern auch eine große Biergeschichte, war die Hauptstadt doch einst die bedeutendste Braustadt der Welt. Da liegt es nahe, Wien heute als Destination für Bierliebhaber zu positionieren. Erste Schritte dazu wurden bereits gesetzt.
Da wäre einerseits die Vienna Beer Week (16. bis 22. November), die sich als Plattform für Brauer und Gastronomen versteht, um deren Bierkompetenz in einem hochwertigen Umfeld zu präsentieren. „Mittelfristig soll sich die Vienna Beer Week auch als wichtigste touristische Destination in CEE für bierinteressierte Gäste etablieren“, meint Micky Klemsch, Organisator der Vienna Beer Week, bei der Präsentation in Erwin Gegenbauers Essig- und Bier-Brauerei, der auch Brauereiverband-Obmann Sigi Menz beiwohnte. Zahlreiche Veranstaltungen, vom Foodpairing bis zur Kellerführung in der Ottakringer Brauerei, sollen dazu beitragen.
Ein weiterer Höhepunkt ist das Craft Beer Fest Wien (20. bis 21. November), das in der Expedithalle der Ankerbrotfabrik stattfindet. 63 Brauereien präsentieren Kreativbiere. Neu: Erstmals gibt es einen Ausstellungsbereich für Klein- und Hobbybrauer. grü
www.viennabeerweek.at
www.craftbierfest.at
Ursprünglich erschienen: ÖGZ, 08.10.2015.
Kommentare