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Best Western plant neuen weltweiten Markenauftritt

02.10.2015

Eine Traditionsmarke erfindet sich neu: Nach über 20 Jahren kündigt die weltweit größte Hotelgruppe einen neuen Markenauftritt ihrer Hotelmarken Best Western, Best Western Plus und Best Western Premier an. Die Marke individueller Hotels soll von Anfang 2016 an einen komplett neuen Look und Außenauftritt erhalten. Neue moderne Logos der einzelnen Marken, die einer klaren Positionierung der Einzelmarken sowie der Entwicklung der Marke entsprechen, weisen den Weg in die Zukunft. Im Zuge des Relaunchs wird sich zudem Best Western International in Best Western Hotels & Resorts als Masterbrand umbenennen.

Best Western macht einen radikalen Schnitt: Über zwei Dekaden hat ein bekanntes Traditionslogo - bisher in drei Kategorien - die Häuser der Gruppe individueller Hotels geprägt. Von 2016 an führt Best Western neue Logos für die Kernmarke Best Western sowie für die Marken Best Western Plus und Best Western Premier ein. Ein zweijähriger Prozess von Analysen und weltweiten Marktforschungen ging dieser historischen Veränderung voraus. Präsentiert werden nun zeitgemäße und unverwechselbare Logos der drei Marken, die sich klar voneinander unterscheiden und die neue Markenstrategie unterstreichen. „Wir sind froh, dass wir nicht nur eine leichte Modifikation unseres Logos durchführen, sondern dass wir weltweit einen kompletten Wandel unseres Außenauftritts vollziehen. Unser liebgewonnenes Logo ist in die Jahre gekommen und wirkte bei vielen mittlerweile etwas angestaubt. Nun können wir unter einem Markendach für alle unsere drei Markenkategorien frische Logos präsentieren und Best Western, Best Western Plus sowie Best Western Premier klar voneinander differenzieren. Der neue hochwertigere Außenauftritt entspricht zudem deutlich besser unserem Hotelportfolio weltweit, das durch hohe Investitionen der Hotelbetreiber in ihre Häuser sowie ein konsequentes Qualitätsmanagement nochmals einen Schub nach oben vollzogen hat. Mit diesem Schritt tragen wir der Entwicklung der vergangenen zehn Jahre und der damit einhergehenden Niveausteigerung unserer Hotels Rechnung“, erklärt Ivona Meissner, Geschäftsführerin Best Western Central Europe.

Neuer Masterbrand: Best Western Hotels & Resorts

Der Relaunch der Logos geht einher mit der Benennung eines so genannten Masterbrands Best Western Hotels & Resorts, der die bisherige Bezeichnung Best Western International ablöst. Mit der neuen Dachmarkenstrategie unterstreicht die Hotelgruppe eine klarere Positionierung ihrer Einzelmarken innerhalb einer Markenfamilie. Als Absendermarke bleibt bei allen Markenauftritten die Dachmarke Best Western erhalten, die Einzelmarke tritt hingegen jeweils in den Vordergrund und schafft damit eine bessere Markt- und Gästewahrnehmung. „Wir haben uns weltweit gemeinsam auf der Grundlage diverser Marktforschungen, Gästebefragungen sowie Rückmeldungen unserer Partner und in Abstimmung mit unseren Hoteliers für diesen revolutionären Schritt eines Relaunchs entschieden und verabschieden uns komplett von der bisherigen Gestaltung des Logos. Unverwechselbare Designelemente, neue Formen sowie neue Schriften im Erscheinungsbild markieren die jeweiligen neuen Auftritte unserer Brands, die dennoch gleichzeitig als einer Markenfamilie zugehörig erkennbar sind. Allerdings werden sich die starken traditionellen Best Western Farben Blau und Rot auch künftig in der Logogestaltung wiederfinden“, so Meissner. Von Anfang 2016 an soll mit dem Umbranding-Prozess gestartet werden. „Innerhalb von rund zwei Jahren werden wir den Prozess auch auf der Hotelseite abgeschlossen haben. Unsere Hotels haben also genügend Zeit, sich in Sachen Außenwerbung und Materialien neu aufzustellen. Unsere komplette zentrale Kommunikation auch im Onlinebereich wird voraussichtlich im Frühjahr 2016 komplett umgestellt und erscheint dann im neuen Look und mit neuen Logos“, erklärt Meissner.

Neue Markenlogos mit klarer Differenzierung

Mit dem Relaunch der Außendarstellung reagiert Best Western auf den Wandel und den Umbruch, den die Marke in den vergangenen Jahren mit ihren Häusern vollzogen hat. Die neuen Logos sind jeweils Wort-Bild-Marken und die visuellen Basiselemente des neuen Corporate Designs. Die Einfachheit und Einprägsamkeit der jeweiligen geometrischen Formen der drei neuen Logos, die der Gestaltung zugrunde liegen, sowie verschiedene Farben erzeugen ein prägnantes und unverwechselbares Bild der Einzelmarken. Darüber hinaus betont das Rebranding der Marken die Initialen von Best Western – BW sowie BWP – als Elemente in den neuen Logos. Formen und Proportionen der einzelnen Wort-Bild-Marken sind so aufeinander abgestimmt, dass sich das Aussehen zwar deutlich voneinander unterscheidet, gleichzeitig aber auch die Zugehörigkeit zu einer Markenfamilie vermittelt wird. „Die neuen Logos bringen eine einprägsame Differenzierung zwischen unseren verschiedenen Marken und machen es Gästen einfacher, die verschiedenen Angebote unter unserem Markendach zu verstehen“, so David Kong, Präsident und CEO Best Western Hotels & Resorts mit Sitz in Phoenix/Arizona.

Alle nun angekündigten neuen Logos werden in einem Abstimmungsprozess von den Hoteliers in Nordamerika in den kommenden Wochen geprüft und genehmigt. Die finale und offizielle Zustimmung zum neuen Markenauftritt wird Mitte November 2015 erfolgen. Die Markteinführung startet dann im Frühjahr 2016. 

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