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7 Kriterien für erfolgreiche Websites

04.08.2014

Gut gefunden werden – wer will das nicht? Damit Ihr Unternehmen online nicht nur gefunden, sondern auch gut gefunden wird, erfahren Sie zu Beginn der neuen Themenreihe Online Marketing, welche 7 Kriterien Ihre Website für eine gute Position in den Suchergebnissen erfüllen muss. 

Technik

Wichtigste Grundlage für eine gute Position in den Suchergebnissen ist eine technisch einwandfreie Website. Um Fehler aufzuspüren und Anhaltspunkte für die Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) Ihrer Seite zu erhalten, eignen sich die kostenlosen Google Webmaster Tools sowie Online-Tools wie seositecheckup.com oder woorank.com.

Mobile Search

Um auch für Interessenten, die auf Smartphone oder Tablet nach Produkten und Dienstleistungen in Bau, Architektur und Wohnen suchen, attraktiv zu sein, empfiehlt sich Responsive Design für Ihre Website. Mit Responsive Design wird die Darstellung Ihrer Webseite an die Bildschirmgröße des jeweiligen Gerätes Ihres Besuchers angepasst.

Social Signals und Google+

Wenn Seitenbesucher durch ein +1 bei Google signalisieren, dass Ihre Website die Erwartungen erfüllt und relevante Informationen liefert, wirkt sich das positiv auf das Seitenranking aus. Durch regelmäßiges Engagement in Googles sozialem Netzwerk Google+ können ebenfalls positive Reaktionen generiert werden.

Präsentieren Sie Ihre Unternehmen auch auf anderen Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter, Xing oder LinkedIn und pflegen Sie Ihre Arbeitgebermarke bei Kununu oder Glassdoor.

Content

Besser oft ein wenig, als selten viel – dieses Motto sollten Sie auch bei der Veröffentlichung neuer Inhalte berücksichtigen. Wenn regelmäßig aktueller Inhalt auf Ihrer Seite erstellt oder aktualisiert wird, steigert das die Attraktivität Ihrer Bau, Architektur oder Wohnen Seite für Suchmaschinen.

Regionalität

Vor allem bei der mobilen Suche spielen lokale Suchergebnisse eine wichtige Rolle. Achten Sie deshalb auf vollständige Einträge bei Google My Business und nutzen Sie ortsbasierte Dienste wie Foursquare, Yelp oder Facebook Places.

Strukturierte Daten

Um die Anzeige Ihrer Website in den Suchergebnissen zu optimieren, lohnt es sich, strukturierte Daten zu hinterlegen. Unter www.schema.org sind die entsprechenden Vorgaben, beispielsweise für Öffnungszeiten oder Veranstaltungen zu finden. 

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