Direkt zum Inhalt

Werbung
Ein virtueller Rundgang soll Nutzern bereits im Vorfeld einen Eindruck von neuen Verkehrs­infra­struktur­projekten bieten.
Aktuelles
23.04.2019

Das AIT forscht an neuen Anwendungsmöglichkeiten von Virtual und Augmented Reality im Rahmen der Stadt- und Mobilitätsplanung.

Dank digitaler Vernetzung können Architekten Gebäudemodelle entwickeln, die laufend mit Statikern und Technikern abgestimmt werden.
Stories
12.09.2018

In Clustern bringen die Wirtschaftsagenturen der Bundesländer unterschiedliche Unternehmen zusammen, die Netzwerke knüpfen und neue Technologien testen können – davon können gerade Mittelständler ...

Interviews
12.10.2017

Zuerst werden durch die Digitale Transformation Jobs verloren gehen, erst dann werden neue Geschäftsmodelle und Arbeitsplätze entstehen, meint Fraunhofer-Austria-Research-Chef Wilfried Sihn. Doch ...

Polymergleitlager, die Palfinger in Kranen für Nutzfahrzeuge und Schiffe einbaut, wurden im Rahmen einer Forschungskooperation weiterentwickelt.
Stories
11.10.2017

Wer selbst keine große Forschungsabteilung unterhalten kann, muss sich professionelle Unterstützung holen. Zum Beispiel bei den Instituten des ACR, die Produkte und Verfahren für Unternehmen ...

Die TU Wien startet eine Studie zur Digitalisierung im Bauwesen.
Branche
21.08.2017

Das Institut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement der TU Wien erhebt, wie KMU den Stand sowie die Entwicklung der Digitalisierung in der Bauwirtschaft erleben.   

Der umweltfreundliche Beton verursacht bis zu 30 Prozent weniger CO2-Emissionen in der Herstellung im Vergleich zu Standardbeton.
Aus der Branche
16.08.2016

Der an der TU Graz entwickelte „Öko²-Beton“ verursacht in der Herstellung bis zu 30 Prozent weniger CO2 als Standardbeton.

Meldungen
12.01.2016

Wie geht man wo auf der Welt mit Innovation um? Ludovit Garzik, Gründer von Innovation Orbit und Geschäftsführer des Rates für Forschung und Technologieentwicklung in Österreich erklärt, worauf es ...

Das Festspielhaus in Bregenz war Austragungsort der LpS-Messe 2015.
E-Technik
25.09.2015

Mehr als 1500 Besucher, 100 Aussteller und 60 technische Präsentationen; Elektojournal war vor Ort und zeigt eine Bildergalerie mit Schnappschüssen von dem Event im Festspielhaus Bregenz vom 22. ...

Aktuelles Heft
08.07.2014

760 Forscher, 141 Millionen Euro im Budget und ein klares Ziel. – Wie Forschungsleiter Peter Schwab die Voestalpine mit Innovation an die Spitze führen will, warum er gern auf sein Bauchgefühl ...

Aktuelles Heft
22.07.2013

Plötzlich ist er da: der zündende Funke. Doch der Weg von der Idee zur Vermarktung ist alles andere als einfach. Warum sich Forschung und Entwicklung dennoch lohnen, und wo es Förderungen ...

Seiten

Werbung