Wirtschaft News - Aktuelle Stories | Wirtschaftsverlag Direkt zum Inhalt
Möbel aus Österreich sind gefragt: Einen großen Anteil am Wachstum hatten die Wohnmöbel mit einem Plus von 12,5 Prozent.
Innenausstattung

Bei einem Gesamtwert von 1,99 Mrd. Euro schaffte die Branche ein Wachstum von 8,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.


Werbung

Weitere Artikel

Stories
01.06.2017

Die Arbeitswelt verändert sich zunehmend und damit auch steigt auch die Nachfrage nach flexiblen Arbeitsmöglichkeiten. Grund genug für Regus, um im Norden Wiens zwei neue Business Center zu ...

von links nach rechts: Michael Rauhofer, Niederlassungsleiter Dachser Logistikzentrum Linz; Dr. Michael Strugl, stellvertretender Landeshauptmann Oberösterreich; Bernhard Simon, Dachser CEO; Günter Hirschbeck, Managing Director Dachser Austria European Logistics; Univ. Prof. Dr. Sebastian
Stories
30.05.2017

Der Logistikdienstleister Dachser eröffnete im Mai ein neues Warehouse für die Niederlassung Hörsching bei Linz. Das Unternehmen investierte rund 10 Millionen Euro in die Kontraktlogistik. So ...

Ein Auto und drei Gourmets: ­Albert Neumeister, Koch-Shootingstar ­Harald Irka und Thomas von Gelmini von Volvo Austria.
Stories
17.05.2017

Warum ein südsteirischer Winzer Markenbotschafter des schwedischen Automobil-Herstellers Volvo ist, und warum sich die beiden Unternehmen so ähnlich sind.

Stories
17.05.2017

Wie müssen sich Unternehmer in einer immer globalisierteren Wirtschaft vernetzen? Indem sie zuerst den Blick nach innen richten, meint der Netzwerkforscher Harald Katzmair. Eine Anleitung.

Stories
17.05.2017

Als ob man keine anderen Sorgen hätte, meldet sich auch noch das Finanzamt an. Kein Grund zur Panik! So überleben Sie Ihre erste Betriebsprüfung.

Stories
17.05.2017

Bedingungsloses Grundeinkommen: Was passiert eigentlich, wenn es Geld fürs Nicht-Arbeiten gibt? Ein spannendes ­Gedankenexperiment.

Stories
17.05.2017

Wer barrierefrei verreisen möchte, muss häufig – im wahrsten Sinne des Wortes – mit Stolpersteinen rechnen. Ein britisches Start-up will das ändern.

Stories
17.05.2017

Einer der ältesten Teile unseres Gehirns löst massiven Stress im Arbeitsalltag aus. Der Grund liegt in falschen Zielen und schlechter Führung. Der Physiker und Speaker Robert Egger erklärt die ...

Andrea Lunzer wollte auf keinen Fall einen Öko-Delikatessenladen, der kleine Dinge in Schachteln verkauft.
Stories
17.05.2017

Viele jammern über riesige Plastikmüll­berge und füttern sie doch täglich selbst – auch beim Konsum grüner Bioprodukte. Andrea Lunzer dreht das System um. Und betreibt heute erfolgreich den ersten ...

Stories
17.05.2017

Wer Fachkräfte braucht, muss erfinderisch sein. Besonders, wenn er an der Peripherie angesiedelt ist. Keine Angst! Auch mit ­wenig Geld lässt sich eine gute Arbeitgebermarke bauen. Achtung: In ...

Fast nur Männer, gleich alt, gleicher Bildungshintergrund, aus gleichen Wirtschaftssystemen stammend. Daher unterliefen ihnen auch die gleichen Fehler.
Stories
17.05.2017

Wenn alle im Vorstand Männer um die 50 sind, denken alle gleich und machen die gleichen Fehler. Sich breiter aufzustellen, kann einen erfolgreicher machen – und vor Krisen bewahren.

Florian Gschwandtner, Gründer von Runtastic
Stories
17.05.2017

Die Digitalisierung scheint die Wirtschaft auf den Kopf zu stellen. Junge Unternehmer starten ihr Business vom Laptop im Wohnzimmer aus – und sie haben den Weltmarkt im Blick. Spaltet uns die ...

(v.l.) Stephan ­Strzyzowski, Othmar Schwarz, Thomas Reutterer, Heinz Scharl, Thomas Haller
Stories
17.05.2017

Donald Trump ruft im Wirtschaftskrieg zu den Waffen, während in vielen Staaten gegen die EU Stimmung gemacht wird. Wie negativ sich der neue Protektionismus auf die Wirtschaft auswirkt, ...

Stories
17.05.2017

Familienbetiebe denken und handeln über Generationen hinweg. Ihre größte Gefahr ist ein Abdriften in anonyme Größe. Familie oder Organisation, das ist hier die Frage.

Hannes und Sylvia Bardach setzen  stets auf eine langfristige Perspektive.
Stories
17.05.2017

Was Familienclans stark macht, liegt oft nur hauchnah bei ihren größten Schwachstellen. Wie sie für Erfolg sorgen und ihre Stärken ausspielen, zeigen einige bekannte Familien mit ihren ...

Dr. Walter Bornett, KMU Forschung Austria, UBIT Fachverbands-Obmann Mag. Alfred Harl
Stories
11.05.2017

Branchenumsatz der Unternehmensberatungs-, Buchhaltungs- und Informations-technologiebetriebe verzeichnet 2016 Anstieg von 9,5 Prozent.

Rechtsanwalt Dr. Michael Walbert
Stories
04.05.2017

Privatstiftungen: Nützlich, um Betriebe zu erhalten, doch oft als Steuersparmodell der Reichen kritisiert. Wo Problempunkte liegen und wie ein zeitgemäßes Stfitungsrecht aussehen müsste, ...

Stories
02.05.2017

Zwei junge Damen ziehen eine rote Spur durchs Land. Sie bieten voll ökologische Damenhygiene und leisten Aufklärungsarbeit. Weil Menstruation auch im Jahr 2016 immer noch ein Tabuthema ist.

Stories
02.05.2017

Man kann sich bemühen, so viel man will, auf null kann man die CO₂-Emissionen im Unternehmen nicht senken. Doch der verbleibende Rest kann kompensiert werden. Wie das geht? Wir haben mit dem ...

Stories
02.05.2017

Drei Brüder aus Freistadt entwickeln einen Akku, der leichter und kleiner ist als alle anderen. Jetzt klopfen Weltkonzerne bei den Oberösterreichern an.

„In Österreich wollen wir 100.000 Tonnen Karton und Kunststoff pro Jahr in Rohstoff verwandeln“ , berichtet Daniel Schneiber.
Stories
02.05.2017

Eine Linzer Firma hilft Unternehmen, ihre Entsorgungskosten in Entsorgungseinnahmen zu verwandeln und dabei auch noch die Umwelt zu schonen.

Stories
02.05.2017

Im Jänner wurde die NFI-Richtlinie zu nationalem Gesetz und auch das neue Nachhaltigkeits- und Diversitätsverbesserungsgesetz (NaDiVeG) holt CSR aus dem Bereich der Freiwilligkeit. Was das nun ...

Stories
02.05.2017

Fast jeder Betrieb kann seinen Energieverbrauch optimieren und damit Kosten senken. Wie das geht, zeigt sich am Beispiel der Firma Kärntnermilch.

Prof. Dr. René Schmidpeter ist Experte für nachhaltiges Management und CSR. Er leitet das Center for Advanced Sustainable Management an der Cologne Business School, das auch zum Schwerpunkt nachhaltiges Management in Asien arbeitet. Er veröffentlichte Publikationen zu CSR und ist unter anderem Gastprofessor an der Nanjing University of Finance and Economics (NUFE).
Stories
02.05.2017

Während in Europa lamentiert wird, setzen die Asiaten in puncto Nachhaltigkeit neue Standards. Woran das liegt? Ein Kommentar des CSR-Experten Prof. Dr. René Schmidpeter über unser trügerisches ...

Stories
02.05.2017

Ohne große Veränderungen sind klimatische Tipping Points wie die Eisschmelzen an den Polen unabwendbar. Unklar ist, ob eine Katastrophe noch verhindert werden kann. Fest steht: Babyschritte führen ...



Werbung