Direkt zum Inhalt
„Wer im Management die richtige Hands-on-Mentalität beweist, hat in unserer schnelllebigen Zeit einfach die besseren Karten“, meint Dr. Astrid Kleinhanns-Rollé, Managing Director der WU Executive Academy.
Stories

Hands-on-Mentalität ist wichtiger denn je: Nicht umsonst findet der Begriff „Management“ seine Wurzeln im Lateinischen: manus, „Hand“ und agere, „an der Hand führen. Denn im täglichen Business zählen oft Entscheidungskraft, Mut und Flexibilität mehr als großartige Visionen und 120% wasserdichte Lösungen.

 


Werbung

Weitere Artikel

August 2018: Projektstart Neubau Fa. Heitec in Stift Ardagger. Vlnr Richard Heindl, Ing. Jrügen Hörlendsberger, Ing. Martin Berger, Dr. Harald Schrenk, Johannes Felbmayer
Stories
07.08.2018

Seit 8 Jahren ist die Fa. Heitec mit ihrer Niederlassung in Österreich als Automatisierungsspezialist tätig. Nun hat sich das Unternehmen dazu entschlossen, eine neue Zentrale für ...

Stories
07.08.2018

Herausforderungen, Bedarfsfelder und Brennpunkte: Was Österreichs KMU bewegt, erhebt die KMU-Plattform jetzt erstmals österreichweit im Rahmen einer KMU-Online-Befragung. Die Ergebnisse ...

Will als Partner der Regierung für die weitere Digitalisierung des Landes sorgen: CEO Andreas Bierwirth.
Stories
02.08.2018

Rund 249 Mio. Euro werden 2019 in den Ausbau des Glasfaserkabelnetzes investiert. Es soll zum Motor der Gigabit-Gesellschaft werden.

Stories
01.08.2018

Am 10. Oktober ist es wieder so weit. Der CSR-Tag geht in St. Pölten über die Bühne. Der eintägige Unternehmenskongress hat sich in der heimischen Bewegung rund um Nachhaltiges Wirtschaften zum ...

Stories
26.07.2018

Die neue Seidenstraße ist ein Projekt, das fasziniert. Schon aufgrund seines gigantischen Umfangs. Um bis zu 1,3 Billionen Dollar erschließt sich China eine Handelsroute bis ins Herz Westeuropas, ...

Stories
26.07.2018

Die Wiener Firma Radarservices hat sich auf die rasend schnelle Erkennung von Cyberangriffen spezialisiert – indem sie das Gegenteil dessen macht, was üblich ist.

Stories
26.07.2018

Es muss nicht immer Wachstum sein. Es gibt auch andere Konzepte, die Unternehmen zu mehr Stärke und Nachhaltigkeit verhelfen. Ein Plädoyer für ­Redimensionierung als bewusste Reduktion.

Stories
26.07.2018

Ökonomie ist Männerkram. Doch es ändert sich etwas. Wo weibliche Prinzipien dominieren, sind Unternehmen erfolgreicher.

Stories
10.07.2018

Wie kommt man als KMU ­heute noch zu Aufträgen? Über ­Empfehlungen. ­Dabei gilt: Wer gibt, dem wird gegeben.

Stories
10.07.2018

Auf die rasant steigende Beschleunigung der Digitalisierung und die Bedrohungen auf der Straße reagieren Logistiker mit immer ausgefeilteren Systemen, die mehr Sicherheit versprechen. 

Stories
10.07.2018

Das Thinkport Vienna auf dem Areal des ­Wiener Hafens entwickelt Konzepte für ­urbane Logistik von morgen – und sorgt dafür, dass der Öffentlichkeit klar wird, wie wichtig das ist. 

Stories
10.07.2018

Das jüngste Mitglied von Les Hénokiens hat vor fünf Jahren 200. Geburtstag gefeiert. Die Vereinigung nimmt nur Unternehmen in ihre Kreise auf, die mindestens zwei Jahrhunderte am Buckel haben.

Stories
08.07.2018

Die neue Seidenstraße ist ein Projekt, das fasziniert. Schon aufgrund seines gigantischen Umfangs. Um bis zu 1,3 Billionen Dollar erschließt sich China eine Handelsroute bis ins Herz Westeuropas, ...

Laut Wolfgang Kapek, CEE Head of Employment bei Taylor Wessing, wurde durch die Gesetzesänderungen ein mehr an ‚Flexibilität‘ erreicht.
Stories
05.07.2018

Große Aufregung hat die Gesetzesinitiative zum 12-Stunden-Tag und zur Arbeitszeitflexibilisierung verursacht. Am Donnerstag wurden nun die Änderungen im Nationalrat beschlossen. Doch was bedeuten ...

v.l.n.r.: Andreas Gschwandtner (technosert), Sylvia Foissy (Projekt-leitung), Jochen Ressel (GF, Senat), Johannes Gschwandtner (CEO, technosert), Mag. Florian Saiko (CFO, Hali GmbH), Gabriele Stowasser (Vorstand, SENAT), Gewinner-Team der HTL Braunau
Stories
05.07.2018

Erstmals wurde in Österreich der Weitblick-Champion-Award an ober-österreichische HTLs und deren AbsolventInnen, durch den Senat der Wirtschaft in der Linzer Tabakfabrik verliehen.

Flirt-Versuche sollten bei Sommerfesten tunlichst unterlassen werden, meint  Jürgen Tarbauer, Vorsitzender der Jungen Wirtschaft Wien.
Stories
04.07.2018

Mit dem Sommer hat auch die Zeit der Sommerfeste begonnen. Von kleinen After Networks bis hin zu groß angelegten Branchenevents – kaum eine Woche vergeht, in der nicht zum geselligen ...

Stories
03.07.2018

Die meisten Veränderungen in der Wirtschaft und in den Unternehmen verlaufen schleichend. Darum nimmt man sie im Alltag nicht wahr. Deshalb lohnt es beim strategischen Planen meist, sich zunächst ...

. „Um dem steigenden Innovationsdruck gerecht zu werden, sind jetzt Investitionen wichtig und wir wollen diese finanzieren“, betont Stefan Dörfler, Vorstandsvorsitzender der Erste Bank Oesterreich.
Stories
03.07.2018

Die überwältigende Mehrheit (85%) der KMU bemerken in den letzten zehn Jahren eine steigende Innovationsgeschwindigkeit und sehen die Notwendigkeit zur Digitalisierung. Mit wachsendem ...

Personalentwicklung 2009 bis 2018
Stories
03.07.2018

Die gute Konjunktur schlägt sich auch in der Einstellungsbereitschaft der mittelständischen Betriebe nieder, wie eine aktuelle Creditreform-Umfrage unter 1.700 österreichischen Klein- und ...

Die glücklichen Gewinner sind an den Trophäen zu erkennen - v.l.n.r.: Johannes Großruck (Energiegenossenschaft Donau-Böhmerwald eGen), Günter Genischek (Erste Bank), Katha Häckl-Schinkinger (Habibi&Hawara), Bas van Abel (Fairphone), Georg Hubmer (CONA), Ewald Rauter (Sto)
Stories
28.06.2018

Der TRIGOS-Award ging gestern an Sto, Habibi & Hawara, CONA, Energiegenossenschaft Donau-Böhmerwald und die Erste Bank für ihre Bemühungen um verantwortungsvolles, zukunftsfähiges ...

Das KNAPP Vorstandsteam mit Gerald Hofer, Franz Mathi und Christian Grabner freuen sich über einen Rekord-Auftragseingang in der Höhe von 926 Millionen Euro.
Stories
27.06.2018

Das Unternehmen verzeichnet im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2017/18 eine Steigerung des Nettoumsatzes um 12,3 Prozent von 631,9 auf 709,6 Millionen Euro. In der Unternehmensgruppe wurde im ...

UBIT-Fachverbandsobmann Mag. Alfred Harl und Mag. Iris Fischl, KMU Forschung Austria.
Stories
27.06.2018

Unternehmensberatungs-, Buchhaltungs- und Informationstechnologiebetriebe konnten ihre Umsätze im vergangenen Jahr auf 31,23 Mrd. Euro in die Höhe schrauben. Das stärkste Wachstum verzeichnet die ...

Stories
27.06.2018

DB Schenker und ÖSV starten mit der Sommereinkleidung in Kufstein den Kick-off für die WM-Saison 2019. 

Stories
27.06.2018

Ein Gastkommentar zum 12-Stunden-Tag von Hans Harrer, Vorstandsvorsitzender des Senat der Wirtschaft

Stories
18.06.2018

Der Senat der Wirtschaft lädt zur Preisverleihung an die Weitblick-Champions ein. Eine hochkarätige Jury prämiert angehende Technikerinnen und Techniker.  



Werbung