Direkt zum Inhalt
Mit einer humorvollen Online-Kampagne, zu finden auf Youtube, macht Billa verstärkt auf die Wunderlinge aufmerksam

Wunderlinge auf Erfolgskurs

07.09.2016

Um der Lebensmittelverschwendung entgegenzutreten startete Rewe bei Obst und Gemüse mit dem Verkauf der „Wunderlinge“, die mit ihrem eigenwilligen Aussehen aus der Norm fallen, aber qualitativ und geschmacklich in Ordnung sind. Alleine bei Billa konnten seit Beginn der Aktion im Jahr 2013 bereits knapp 5 Millionen ‚Wunderlinge’ verkauft und somit gerettet werden.

Um das Bewusstsein für den Wert und die Qualität von heimischem Obst und Gemüse zu fördern, hat Rewe im Oktober 2013 die Eigenmarke ‚Wunderlinge’ ins Leben gerufen. „Herzförmige Erdäpfel, krumme Gurken oder Karotten mit Schönheitsfehlern – die Natur hält sich nicht an optische Normen. Doch Äußerlichkeiten sind nicht entscheidend, Qualität und Geschmack zählen“, so Billa-Marketingleiterin Stephanie Schubert. Von Anfang an hatten Billa, Merkur und Adeg die Wunderlinge im Sortiment, 2015 folgte auch Penny.

2015 waren es insgesamt 5620 Tonnen

Bis zur Geburtsstunde der ‚Wunderlinge’ wurde Obst und Gemüse aufgrund optischer Mängel im Lebensmittelhandel nicht zum Kauf angeboten. Dadurch wurden viele qualitativ einwandfreie Lebensmittel am Feld liegen gelassen, an Tiere verfüttert, oder in der Industrie verarbeitet. Im Zuge des Nachhaltigkeitsmanagements wurde dieser Umstand überdacht und die neue Eigenmarke ‚Wunderlinge’ kreiert. Dieses Zeichen gegen die Wegwerfkultur freut auch die Kunden. Angeboten werden die unterschiedlichsten „wunderlichen“ Produkte, von krummen Gurken bis hin zu Äpfeln, Karotten und Paprika. Bereits über 5 Millionen einzigartige ‚Wunderlinge‘ konnten so seit der Einführung bei Billa gerettet werden. Im vergangenen Jahr waren es bei der Rewe International AG (Billa, Merkur, Adeg und Penny) in ganz Österreich insgesamt 5620 Tonnen Obst und Gemüse die unter der Marke „Wunderlinge“ vermarktet wurden.

Wunderlinge bei Merkur auch online

Seit kurzem haben die „Naturschönheiten“ auch online ihre Bühne. Auf Youtube tanzen sich die Wunderlinge mit lustigen Videos und Sprüchen in die Herzen der Kunden. Zu kaufen gibt es die Wunderlinge vorrangig im stationären Betrieb, wo sie zu einem günstigeren Preis und einige Sorten saisonal, also je nach Verfügbarkeit, angeboten werden. Bei Merkur können die Wunderlinge aber auch online gekauft werden (www.merkurmarkt.at). Grundlegend verfügbar sind, sowie im stationären Handel, Kartoffeln, Äpfel und Karotten. Derzeit gibt es darüber hinaus auch noch Zwiebel, Paprika und Nektarinen als Wunderlinge.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Original erschienen am 07.09.2016: Handelszeitung.
Werbung

Weiterführende Themen

Die Qual der Wahl: Bei der Rewe International AG können heuer 700 Lehrlinge zwischen 17 Lehrberufen wählen
Handel
11.01.2017

Der Marktführer im Lebensmittelhandel, Rewe International AG – dazu gehören Billa, Merkur, Penny, Bipa, Adeg, AGM - nimmt auch heuer wieder 700 neue Lehrlinge auf. Zur Auswahl stehen 17 spannende ...

Merkur-Vorstandschefin Kerstin Neumayer will Kunden beim nachhaltigen Einkauf helfen
Handel
13.09.2016

Die Verbrauchermarkt-Schiene Merkur von Rewe Internationale launcht eine neue Nachhaltigkeitsmarke für die Haushaltsreinigung: „Merkur Immer grün“.

Bio-Milch braucht Pflege, ob durch Bauern oder die Marke Ja! Natürlich (v.r.): GF Martina Hörmer, ML Andreas Steidl und Trendforscherin Helene Karmasin
Handel
19.05.2016

Die Bio-Marke der Rewe, Ja! Natürlich, steht vor der gleichen Frage, wie alle anderen Teilnehmer in der Milchindustrie auch: wie wird sich der Milchpreis in Zukunft ändern? Fakt ist: Bio-Milch ...

Billa-Vorstand Robert Nagele in der neuen Filiale vor dem 3D-Orientierungsplan
Handel
06.04.2016

Billa eröffnet in Wien Simmering die erste Filiale, die alle Elemente der Barrierfreiheit vereint. Nun werden die einzelnen Hilfen und Unterstützungen im Disability Menegemnt getestet und später ...

Am Set: Billa-Hausverstand und Billa-Mitarbeiterin Sandra Paunger
Handel
11.02.2016

In gleich drei neuen TV-Spots stellt Billa seine Mitarbeiter in den Fokus seiner neuen Employer Branding Kampagne „Mit Herz und Hausverstand“.

Werbung