Direkt zum Inhalt

„Grüne“ Eigenmarke

13.09.2016

Die Verbrauchermarkt-Schiene Merkur von Rewe Internationale launcht eine neue Nachhaltigkeitsmarke für die Haushaltsreinigung: „Merkur Immer grün“.

Merkur-Vorstandschefin Kerstin Neumayer will Kunden beim nachhaltigen Einkauf helfen

Mit reinem Gewissen putzen: Das geht ab sofort mit der neuen Merkur Eigenmarke „Immer grün“. Die umweltfreundlichen Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel sind vegan, werden ressourcenschonend und tierversuchsfrei hergestellt und befolgen strenge Qualitätskriterien. Auch Toilettenpapier, Küchenrollen und Taschentücher sind im grünen Produktsortiment erhältlich.

Nicht nur bei Lebensmitteln, auch beim Putzen wächst das Bewusstsein und Interesse der österreichischen Bevölkerung für ökologische und nachhaltige Produkte kontinuierlich. So konnte innerhalb der letzten drei Jahre der Umsatz bei Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln im Handel gesteigert, als auch ein Zuwachs des Sortimentsanteils nachhaltiger Produkte beobachtet werden. Mit der Einführung der neuen „Immer grün“-Linie reagiert Merkur auf diesen Trend. „Merkur nimmt die Verantwortung gegenüber der Umwelt sehr ernst und lebt Nachhaltigkeit als wichtigen Bestandteil der Unternehmenskultur. Durch regionale Partnerschaften, ein breites Angebot an Bio-Lebensmitteln, die Kennzeichnung mit heimischen und internationalen Qualitätssiegeln sowie durch Produktinnovationen wie ‚Immer grün‘ helfen wir unseren Kundinnen und Kunden beim nachhaltigen Einkauf“, sagt Merkur-Vorstandsvorsitzende Kerstin Neumayer.

Produktlinie unterstützt „Blühendes Österreich“

Die Palette von „Merkur Immer grün“ umfasst Toilettenpapier, Küchenrollen, Taschentücher, Allzweckreiniger, Bad-, Küchen- und Glasreiniger sowie Spülmittel, WC-Reiniger und Waschmittel und steht für umwelt- und klimaschonend verarbeitete Produkte. Eine Selbstverständlichkeit bei der Produktentwicklung ist der Verzicht auf Tierversuche und die ständige Qualitätsprüfung. Zertifiziert sind die Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel von „Merkur Immer grün“ mit dem „Österreichischen Umweltzeichen“, dem unabhängigen

Zudem geht pro verkauftem „Merkur Immer grün“-Produkt ein Cent an die Rewe-Nachhaltigkeitsinitiative „Blühendes Österreich“, der gemeinnützigen Privatstiftung für Schutz und Förderung der Biodiversität in Österreich, wodurch die Entwicklung bedrohter Lebensräume gefördert und geschützt wird.

Autor/in:
Redaktion.Handelszeitung
Werbung

Weiterführende Themen

Mit einer humorvollen Online-Kampagne, zu finden auf Youtube, macht Billa verstärkt auf die Wunderlinge aufmerksam
Handel
07.09.2016

Um der Lebensmittelverschwendung entgegenzutreten startete Rewe bei Obst und Gemüse mit dem Verkauf der „Wunderlinge“, die mit ihrem eigenwilligen Aussehen aus der Norm fallen, aber qualitativ und ...

Die Merkur-Restaurants heißen ab sofort Merkur Markt Küchen
Handel
16.11.2015

Die Merkur-Restaurants in ganz Österreich präsentieren sich ab sofort als Merkur Markt Küchen und mit einer überarbeiteten Speisekarte. Neben einem vielfältigen Frühstücksangebot gibt es ...

Erfolgreiche Zusammenarbeit: Slow Food Wien-Vorstand Barbara von Melle und Merkur-Vorstand Manfred Denner
Handel
29.10.2015

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Slow Food Wien veranstaltete Merkur am 29. Oktober 2015 eine Verkostung von authentischen und gesunden Lebensmitteln im Merkur Hoher Markt. Seit Mai 2014 gibt es ...

Bei der Studienpräsentation: v.l.n.r. Kerstin Neumayer, Vorstand Merkur und Gereon Friederes, Managing Director marketmind
Marketing & Unternehmen
11.07.2015

Kochen liegt im Trend: Food-Blogs boomen, im Fernsehen begeistern Spitzenköche ihre Zuschauer und die Ausstattung der eigenen Küche mit hochmodernen Geräten gilt mittlerweile als Statussymbol. ...

Werbung