
© AMA
„Snow & Beef“: Kulinarik als Tourismusfaktor
In vier Wintersportregionen dreht sich vom 22. Jänner bis 19. März alles ums Rindfleisch. Damit sollen einerseits regionale Gastronomie und „Hüttenkulinarik“, andrerseits der Heimatgedanke und das Thema „Nachhaltigkeit“ vor den Vorhang geholt werden.
Die Tourismusregionen Semmering, Pyhrn Priel, Schladming Dachstein und Saalbach-Hinterglemm stellen vom 22. Jänner bis 19. März die Kulinarik in den Mittelpunkt: Unter dem Titel „Snow & Beef“ veranstalten diese Regionen in Kooperation mit dem AMA-Grillclub und der ARGE Rind, einem Zusammenschluss aus 30.000 österreichischen Rinderbauern, "genussreiche Rindfleischwochen für die regionale Gastronomie und Hüttenkulinarik“.
Für die Initiatoren des Festivals stehen bei der Organisation vor allem der Heimatgedanke sowie das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund. Schließlich sind es überwiegend Landwirte, die Wiesen und Almen für den Skitourismus zur Verfügung stellen, auf denen im Sommer heimische Rinder grasen. Ziel der Rindfleischwochen ist es, Gästen sowie Einheimischen höchste Produktqualität, ausgezeichnet mit dem AMA Bio- bzw. Gütesiegel, landestypische Gerichte und den Geschmack der Berge näherzubringen. Zudem soll mit der Veranstaltung die positive Zusammenarbeit zwischen Tourismus und Landwirtschaft unterstrichen werden.
Winterliche Grillfeste
Gastronomische Betriebe der Region wie Restaurants, Hütten und Hotels lassen von Jänner bis März 2016 schmackhafte Angebote rund um das heimische, österreichische Qualitätsrindfleisch in die Speisekarte einfließen. Dazu findet jeweils winterliche Grillfeste als Eröffnungsevents statt.Profis vom AMA-Grillclub sowie namhafte Grillmeister geben Informationen zu den anerkannten Lebensmittelqualitätsregelungen (BIO- und AMA Gütesiegel), sowie Tipps rund um die Garzeit und richtige Befeuerung der Gerätschaft.
Das sind die vier Snow&Beef Regionen 2016:
22.01.2016 – 21.02.2016: Tourismusregion Semmering mit dem Zauberberg & Spital am Semmering mit Stuhleck
31.01.2016 – 07.02.2016: Tourismusregion Pyhrn Priel mit Hinterstoder
12.03.2016 – 19.03.2016: Tourismusregion Schladming Dachstein mit Hauser Kaibling
12.03.2016 – 19.03.2016: Tourismusregion Saalbach – Hinterglemm – Leogang - Fieberbrunn
Weitere Infos unter:
Kommentare