Direkt zum Inhalt

Pro & Contra: Freie Fahrt für Radler?

11.04.2019

Österreich soll ein führendes Radland werden. Diese Botschaft trägt die Österreich Werbung (ÖW) in der neuen Kampagne in alle Welt hinaus. Gleichzeitig beschweren sich Radler-Verbände darüber, dass es zu wenige autofreie Radwege, vor allem für Mountainbiker gibt. Vor denen müssen die Wanderer geschützt werden...

PRO

Österreich soll ein führendes Radland werden. Diese Botschaft trägt die Österreich Werbung (ÖW) in der neuen Kampagne in alle Welt hinaus. Da ist es kontraproduktiv für das Tourismusland, wenn vielerorts die Wege abseits der Straßen und offiziellen Radwege stark eingeschränkt sind. Hintergrund: Es geht um Haftungsfragen, die oft nicht ganz so einfach zwischen den Beteiligten (z. B. Waldbesitzer und Alpinvereinen) zu klären sind. Hier braucht es eine Lösung, die dem Wunsch der Urlauber nach mehr Rad- und vor allem Mountainbikewegen entspricht. Also her mit den Trails und gut beschilderten Radrouten. Der Ausbau und die Pflege eines guten Radwegenetzes macht viel Arbeit und kostet Geld. Sanften Tourismus gibt’s nicht gratis. Auch nicht im Wald und am Berg. 

CONTRA

Aber gerade beim sanften Tourismus spießt es sich auch schnell. Dem durchschnittlichen Mountainbiker, besonders der Fraktion der „Downhiller“, geht es oft nicht in erster Linie um den kontemplativen Genuss der Natur, sondern um Action und Abenteuer. Warum auch nicht? Wenn Biker nach dem Motto „immer schneller, immer weiter“ durch Wald und Flur brausen, braucht es allerdings eine klare Trennung zwischen Biketrails und Wegen für Wanderer. Oder mehr Aufklärung durch die Tourismusverbände, dass Biker mehr Rücksicht nehmen sollen. Aber die wissen das eh, oder? Es sollte in unseren Wäldern und Tälern nicht zu Zuständen wie in manchen Städten oder am Donauradweg kommen: Alle gegen alle! Und wehe, wenn erst die Elektroscooter kommen!

Original erschienen am 11.04.2019: Gast.
Werbung

Weiterführende Themen

Alexa kocht Sacher Torte
Tourismus
16.01.2019

Als Smart-Device erfährt Amazons Alexa steigende Beliebtheit. Nun macht sich auch die Österreich Werbung (ÖW) die Dienste der digitalen Assistentin zu Nutzen und hilft bei der Zubereitung von   ...

Was sucht der Gast? Wie bucht er? Wer das weiß, kann zielgerichteter werben.
Tourismus
24.01.2018

Die Österreich Werbung forciert den Einsatz digitaler Techniken – um der Branche bei der digitalen Transformation zu helfen.

v.l.n.r.: Petra Stolba, ÖW-Geschäftsführerin, Elisabeth Köstinger, Tourismusministerin, Petra Nocker-Schwarzenbacher, WKÖ-Bundesspartenobfrau
Tourismus
23.01.2018

Die Österreich Werbung präsentierte im Rahmen der atb_sales 2018 im Austria Center Vienna einen Ausblick auf das Tourismusjahr 2018. Neben ÖW-Geschäftsführerin Petra Stolba, WKÖ- ...

Petra Nocker-Schwarzenbacher (links) und Petra Stolba vor Plakaten der neuen Werbekampagne #austriantime.
Tourismus
09.02.2016

Die Österreich Werbung (ÖW) präsentierte gemeinsam mit der Wirtschaftskammer die neue (digitale) Werbekampagne für 2016/17: Nature reloaded mit #austriantime

Die Österreich Werbung verstärkt zunehmend den Online-Bereich, der in den Kampagnen 2015 bereits 40% ausmacht
Digital
31.08.2015

Die Österreich Werbung hat auf einer interaktiven Microsite mit Videos aus der Ich-Perspektive und User Generated Content innerhalb eines halben Jahres 120.000 User aus 14 Ländern erreicht.

Werbung