Direkt zum Inhalt

Accor verkauft ibis, Novotel und Mercure

29.01.2016

Accorhotels will europaweit 85 Hotels für 504 Millionen Euro an einen neuen Franchisenehmer verkaufen, auch in Österreich. Es sind 61 Hotels in Frankreich betroffen, neun in Spanien und Häuser in Italien, Portugal, Deutschland, Österreich, Belgien und den Niederlanden, melden unsere deutschen Kollegen von der AHGZ. Alle Hotels sollen auch weiterhin Marken von Accorhotels bleiben und innerhalb von drei Jahren nach der Transaktion für insgesamt mehr als 100 Mio. Euro renoviert werden.

Der Käufer soll eine neu gegründete Investmentgesellschaft sein. An diesem Unternehmen wird nach den Plänen Accorhotels 30 Prozent und das französische, börsennotierte Beteiligungsunternehmen Eurazeo 70 Prozent halten. Die Gründung des neuen Big Players soll bis Jahresmitte abgeschlossen sein.

„Wir wollen mit diesem Schritt bewirken, dass sich die Hotels besser entwickeln können“, erläuterte Accorhotels-Sprecher Eike Kraft der AHGZ. "Die neue Gesellschaft kann durch die Investitionen in Renovierungen und durch die positiven Effekte im Eigentum der Immobilien die Geschäftseffekte optimieren." Zu den verkauften Objekten gehören unter anderem die Marken Novotel (19), Mercure (13), ibis (35) , ibis styles (3), ibis budget (14) und Pullmann (1).

Erst Ende vergangenen Jahres hatte Accorhotels für rund 2,9 Mrd. Euro die Luxusmarken Raffles, Fairmont und Swissotel gekauft: http://www.gast.at/gast/accor-wird-zum-global-player-der-luxus-sparte-10...

 

 

Original erschienen am 29.01.2016: Gast.
Werbung

Weiterführende Themen

Events
31.08.2015

Die ÖGZ Österreichische Gastronomie- und Hotelzeitung veranstaltet in Kooperation mit der IMC FH Krems erstmals das ÖGZ-Hotelsymposium.

Auch für vierbeinige Lieblinge gilt: "Feel Welcome": Ein Sujet der neuen Kampagne von AccorHotels.
Marketing & Unternehmen
28.07.2015

Mit dem Slogan „Feel Welcome“ will der Hotelkonzern seine digitale Präsenz neu definieren. Und mit dem bereits erfolgten Launch der Accor-Buchungs-App, die auch für unabhängige Hotels offen ist, ...

Marketing & Unternehmen
16.03.2015

Anne Wahl leitet die Kommunikation des 5-Sterne-Hotels am Wien Schottenring.

Events
06.03.2015

Experten diskutierten Ende Februar über das Hotel der Zukunft.

Marketing & Unternehmen
30.10.2014

Österreichische Hoteliervereinigung ÖHV präsentierte die Ergebnisse einer Umfrage in der österreichischen Spitzenhotellerie.
 

Werbung