Direkt zum Inhalt

Zu wenig Weiterbildung für ältere Arbeitnehmer

16.05.2012

Jedes vierte Unternehmen will heuer mehr in Weiterbildung investieren als in der Vergangenheit. Zu viele Firmen vernachlässigen dabei allerdings ältere Arbeitskräfte, die zu Unrecht als bildungsträge gelten, wie eine Studie zeigt.

Am 12. Juni 2012 findet zum vierten Mal der „Tag der Weiterbildung" statt, der von der Plattform für berufsbezogene Erwachsenenbildung (PbEB) veranstaltet wird.

Rund um diesen Aktionstag werden in ganz Österreich diverse Veranstaltungen zum Thema Erwachsenenbildung angeboten. Aus diesem Anlass ist von der PbEB die Studie „Weiterbildung 2012" in Auftrag gegeben worden, die MAKAM market research durchgeführt hat. Für die Studie wurden im April 2012 repräsentativ 500 heimische Firmen befragt.

 

Persönlichkeitsentwicklung steht an erster Stelle

Die österreichischen Unternehmen geben heuer mehr Budget für Weiterbildung aus: 23 Prozent der Unternehmen planen mehr Geld ein (2011: 26 Prozent). Dem gegenüber müssen neun Prozent der Unternehmen ihre Ausgaben für Weiterbildung heuer reduzieren (2011: 4 Prozent). Spitzenreiter bei den Weiterbildungs-Themen ist die Persönlichkeitsentwicklung, gefolgt von Technik und Produktion sowie Verkaufstraining und Marketing. „Die Bedeutung von Gesundheitsthemen und Arbeitnehmerschutz nimmt zu", erklärt Hannes Klett, Sprecher der Plattform.

 

Zu wenig Weiterbildung für Ältere

Ältere Beschäftigte haben als interne Zielgruppe einen eher geringen Stellenwert in den Unternehmen. So gibt es in 33 Prozent der Betriebe Weiterbildungsschwerpunkte für Lehrlinge, aber nur 17 Prozent bieten Weiterbildung gezielt für Ältere an. „Mehr Weiterbildungsangebote bieten die Firmen für Führungskräfte, Facharbeiter, Lehrlinge, Berufseinsteiger, Frauen und Wiedereinsteiger. Zu den speziellen Maßnahmen für ältere Arbeitnehmer zählen etwa Teambuilding, die gezielte Auffrischung von Kompetenzen oder allgemeine Weiterbildung", so Hannes Klett.

 

Ein Fünftel der heimischen Unternehmen schult und sensibilisiert die Führungskräfte im Umgang mit älteren Arbeitnehmern. Dass diese sich nicht gerne weiterbilden, ist aus Sicht vieler befragter Unternehmen ein Mythos: 55 Prozent geben an, dass die älteren Beschäftigten eine hohe Bereitschaft haben, Neues zu lernen. Die Personalchefs und Geschäftsführer sehen Weiterbildung als Chance für den Arbeitsmarkt: 58 Prozent der Unternehmen meinen, dass mehr oder andere Weiterbildungsangebote die Beschäftigungsquote von älteren Menschen erhöhen würden. 46 Prozent der Unternehmen würden auch tatsächlich mehr Weiterbildung für Ältere anbieten - sofern es dafür mehr Fördermittel gäbe.

 

www.tag-der-weiterbildung.at

Autor/in:
Redaktion.DieWirtschaft
Werbung

Weiterführende Themen

Meldungen
22.04.2020

Für den Generalsekretär der Industriellenvereinigung, Christoph Neumayer, steht fest: Der Standort Österreich muss sich jetzt für Zeit nach Corona stark aufstellen ...

Praxis
19.03.2020

Als sich am 26.02. bereits zum dritten Mal rund 80 Ausbilderinnen und Ausbilder aus ganz Österreich zum Ausbildertag von „die Weiterbilder“ trafen, wusste noch niemand, dass dies eines der letzten ...

Wichtige Gesetze 2021 aktuelle Ausgabe
Aushangpflichtige Gesetze
01.01.2020

Arbeitgeber sollten unbedingt eine aktuelle Version von „ArbeitnehmerInnenschutz: Wichtige Gesetze“ in ihrem Betrieb bereitstellen. Sparen Sie sich Stress mit der Behörde und erledigen Sie jetzt ...

Erwartet trotz wirtschaftspolitischer Horrorkulisse derzeit keine Rezession für Österreich: Christian Helmenstein, Chefökonom der Industriellenvereinigung.
Interviews
12.11.2019

Die globale politische Lage sorgt für eine Verstimmung der Märkte, die Konjunktur trübt sich ein. Im Kurzinterview analysiert Christian Helmenstein, Chefökonom der  ...

Feierlich: Gemeinsam mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft wurde in Wien-Simmering die Eröffnung des Porr-Campus gefeiert.
Aktuelles
01.10.2019

Mit der Eröffnung des neuen hauseigenen Ausbildungs-Campus erweitert die Porr die triale Ausbildung der Baubranche um ein nächstes Level.

Werbung