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Mit Sinn und Sinnlichkeit einkaufen

23.06.2020

Die Geschäfte sind geöffnet, doch die spürbare Zurückhaltung der Kunden setzt dem stationären Einzelhandel zu. Manche meinen schon, das Zeitalter des Konsums wäre eben vorbei, unsere Kleider- und Schuhschränke gefüllt und die Budgets ohnehin knapp. Doch es gibt auch noch einen völlig anderen Blick auf die Art, wie wir einkaufen.

Laut dem Marketingexperten und Erfolgsautor Dr. Christian Mikunda sind Läden nicht nur Orte blinden Konsums, sie sind auch Ausdruck einer speziellen, sinnlichen Kulturleistung. Ohne sie wären unsere Innenstädte wieder grau und unattraktiv wie in der Zeit vor dem Entstehen der Fußgängerzonen, der Shopping Malls und dem Entdecken. Diese Kaufsinnlichkeit kann neu geweckt werden, indem man die Menschen qualifiziert, sich wieder auf Läden einzulassen und sinnvoll vernünftig - zugleich sinnlich begeistert - in die Warenwelt einzutauchen.

Die Disziplin der Ladendramaturgie hält dafür einige Empfehlungen bereit:

  1. Werden Sie zum Buddy des Konsumenten - die Kunden an die Hand nehmen
  2. Schaffen Sie blitzartig Klarheit - die neue Superorientierung am POS
  3. Werfen Sie die Angel aus - Schaufenster die stoppen und "Jump into Action"
  4. Wecken Sie Hochgefühle - wonach die Kunden wirklich verrückt sind
  5. Minimieren Sie schlechtes Gewissen - Waren sind auch Kulturgut, Kaufen ist Kunst

Nur durch die Kombination von Sinn und Sinnlichkeit entsteht wieder ehrliches "Kaufbegehren" und die Chance auf einen erfolgreichen Neustart, ist Mikunda überzeugt, der an der Universität Wien lehrt. "Wir müssen uns auf die guten alten Tugenden besinnen und darauf achten, dass sich unsere Kunden wohlfühlen", meint er in diesem Zusammenhang.

Zur Person:

Dr. Christian Mikunda gilt als Großmeister der Wirkungssteigerung – nicht nur für seine Anhänger, die ihn zum „Guru der Ladendramaturgie“ machten. Er lehrt an der Universität Wien, war Gastprofessor in Tübingen und Klagenfurt und Guest Speaker an der Harvard University in Boston. Christian Mikunda berät Flughäfen und Handelskonzerne, Fernsehsender, Museen und Weltausstellungen, entwickelt Brandlands und Shopping Malls und findet den „roten Faden“ für Städte und Kommunen. Seine Bücher erscheinen in mehreren Sprachen, zuletzt "Hypnoästhetik - Die ultimative Verführung in Marketing, Handel und Architektur".

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